Suchen Menü

ultraschall

Guten Abend

ich bin in der 13 ssw. und war heute beim ultraschall. an sich lautet die diagnose unauffälliger und zeitlich gerecht entwickelter fötus. Bei der Sonoanatomie steht: Blase nicht darstellbar. Ist das Schlimm? Bei Doppler maternale Gefäßé `: A. uterina links: PL 1,06 angedeutets notching., A.uterina rechts PL 1, 74 notching

dann steht das das weiter vorgehen ein genaus organscreening in der 22 ssw sei und empfohlen wird. haben die ärzte mir etwas verschwiegen? zb eine lippen gaumenspalte (ist diese auch durch den normalen Us darstellbar)? es war ein e voluson 730 expert gerät.

vielen dank

Bisherige Antworten

ultraschall

Hallo, eine Lippen-Gaumenspalte ist sehr schwer darstellbar. ich glaube nicht, dass diese festgestellt wurde.
Wahrscheinlich hate das Kind gerade die Blase entleert und deswegen war diese nicht darstellar. ein ernstes problem ist eher unwarhscheinlich.
Beim Doppler wären die Werte als PI-Werte auffällig. Das ist aber keine Krankheit, sondern nur die Beschreibung einer Eigenschaft der Dopplerkurve. Dabei ist das Risiko für die spätere Entwicklung einer Gestose oder Unterfunktion des Mutterkuchens erhöht. Diese Probleme müssen aber keineswegs auftreten.
Bei solchen Auffälligkeiten sind eine engmaschige Kontrolle des Blutdruckes und zusätzliche Ultraschallkontrollen zur Überprüfung des kindlichen Wachstums sinnvoll.

ultraschall

danke für die antwort. im prinzip heisst das nun das alles in ordnung ist? ich verstehe es nicht ganz

ultraschall

Alles in Ordnung kann man nicht sagen, da ja ein erhöhtes Risik für spätere Problem ebesteht.
Aktuell besteht kein akutes Problem und das kann auch so bleiben.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen