Suchen Menü

uebelkeit/erbrechen und pfeifgeraeusch

Hallo,
ich bin der 8. Schwangerschaftswoche und die Uebelkeit wird immer schlimmer- sie kommt zwar wellenartig, ist aber im Grunde "immer da", egal, welche besonderen Massnahmen (kleine Portionen, regelmaessig trinken, vorm Aufstehen etwas essen, viel schlafen usw.) ich ergreife. Auch breche ich alle paar Tage- und das dann ebenfalls "wellenartig" (ca. 3x pro Brechanfall, was sich auf drei Brechanfaelle pro Tag steigern kann). Ab welchem Schweregrag sollte ich Medikamente gegen das Brechen, bzw. die Uebelkeit einnehmen?
Meine zweite, davon unabhaengige Frage betrifft meine Atmung: Manchmal beim Einatmen "pfeift" es unwillkuerlich (habe aber keinen Infekt, keinen Husten, nichts)- wenn ich dann absichtlich tief einatme, bleibt das Pfeifen aus. Was koennte das sein? Koennte das mit dem Erbrechen zutun haben?
Vielen Dank fuer Ihre Muehe,
Caroline H.
Bisherige Antworten

Re: uebelkeit/erbrechen und pfeifgeraeusch

Hallo, bei dem genannten Erbrechen ist eine med. Therapie sinnvoll.
Übelkeit und Erbrechen gehören leider zu den normalen Schwangerschaftsbeschwerden. Tipps gegen Übelkeit finden sie unter:
http://9monate.qualimedic.de/Uebelkeit.html
Auch Ingwerkapseln (z.B. Ingwerpulver 1g/Tag) und Vitamin B6 (10 ? 25 mg dreinmal täglich, mit niedriger Dosierung beginnen) können helfen,.
Ingwer sollte allerdings nicht bei Blutungen eingesetzt werden, weil es gelegentlich Kontraktionen fördern soll. Eine Anwendung sollte deswegen nur nach Rücksprache mit dem behandelnden
Arzt erfolgen.
Es ist auch nicht auszuschließen, dass Ingwer, insbesondere wenn er über
längere Zeit oder in höherer Dosierung verwendet wird, einen Einfluss
auf Blutgerinnung und Blutdruck hat und blutzuckersenkend wirken kann.
Daher sollten Diabetiker, Patienten, die blutgerinnungshemmende
Arzneimittel einnehmen müssen und Bluthochdruckkranke vor der Anwendung
ärztlichen Rat einholen. Vor geplanten Operationen sollten
Ingwerpräparate sicherheitshalber abgesetzt werden.
Helfen kann auch eine Akupressur auf P6 (an der Innenseite des Unterarm). Diese kann in vierstündigem Abstand von der Patientin selbst durchgeführt werden. Auch Armbänder, die diesen Punkt stimulieren sollen helfen können. Infos dazu finden sie unter: http://www.akupressur-band.de/new_page/band.php4
Um was es scih bei dem Pfeifen handelt läßt sich auf die Distanz nich tsgen. Bei Asthma pfeift es in der Regel beim Ausatmen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen