Suchen Menü

toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Nuding,
ich bin in der 11.Woche mit unserem 3. Kind schwanger. Aufgrund von Blutungen hat uns mein FA eine Haushaltshilfe verodnet, die uns täglich 8 Stunden hilft.
Meine Frage: Laut Test vor zwei Wochen habe ich keinen Toxoplasmosetiter. Unsere Haushaltshilfe hat zuhause zwei Katzen und wird wahrscheinlich auch das Katzenklo reinigen.Wäre sie damit eine direkte Infektionsquelle v.a. wenn sie meine beiden anderen Kinder trägt und die dann später z.B. auf meinem Schoß sitzen?
Für eine Antwort wäre ich ihnen sehr dankbar!
Bisherige Antworten

toxoplasmose

Hallo, prinzipiell kann auch z.B. durch geringe Staubmengen von Katzenkot eine Infektion erfolgen. Das Risiko z.B. bei der genannten Situation ist zwar minimal, aber eben auch nicht gleich 0. Hauptinfektionsquelle ist aber wahrscheinlich nicht ausreichend gegartes Fleisch. Da es keine 100%ige Sicherheit gibt wird empfohlen, die Immunität zu überprüfen und bei fehlender Immunität den Test alle 8 bis 12 Wochen zu wiederholen, um ggf. eine unbemerkte Infektion aufzudecken. Diese Blutuntersuchungen werden aber in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen