Suchen Menü

toxoplasmose

Bin jetzt in der 27. Woche schwanger.In der 11.Woche war mein Toxoplasmosetest noch negativ-im letzten vierteljahr scheine ich mich infiziert zu haben,da mein Test letzte Woche positiv war.Wie geht es jetzt weiter.Habe wahnsinnige Angst um mein Kind.Wie lange kann es dauern,bis sich das anstecken kann?
Bisherige Antworten

toxoplasmose

Hallo
Die Inkubationszeit, das heißt die Zeit von der Ansteckung bis zum Beginn der ersten Beschwerden, dauert in der Regel ein bis drei Wochen. In 75% aller Infektionen treten aber überhaupt keine Beschwerden auf.
Die Gefahr einer Ansteckung des Kindes liegt im ersten Schwangerschaftsdrittel bei 15%, im zweiten bei 30-45% und im dritten bei 60-70%.
Eine Erstinfektion im zweite oder dritten Drittel der Schwangerschaft kann sich beim Neugeborenen unterschiedlich manifestieren:
a) In etwa 1 % der Fälle entsteht das Schadensbild der klassischen Trias: Narben an der Netzhaut, Hydrozephalus (?Wasserkopf?), Verkalkungenim Gehirn,.
b) Bis zu 10 % der Fälle: mehrdeutige Krankheitsbilder mit Zeichen der floriden Entzündung ( Fieber, Splenomegalie, Hepatomegalie, Lymphadenitis, Retinochorioiditis, Anämie, Ikterus).
c) Bei etwa 90 % der Fälle: symptomloser Verlauf, es können sich aber in den folgenden Monaten oder Jahren Symptome, am häufigsten Netzhautentzündung und geistige Entwicklungsstörung, entwickeln.
Bei einem unauffälligen Feinultraschall ist eine Schädigung des Kindes unwahrscheinlich.
Eine PCR-Untersuchung im Fruchtwasser (frühestens nach 4 Wochen) kann sinnvoll sein, weil bei unauffälligem US und negativem PCR eine Iinfektion des Kindes sehr unwahrscheinlich ist, so dass eine Beendigung der Therapie nach 4 Wochen möglich ist
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen