Suchen Menü

toxoplasmose

Hallo!
Bin aktuell in Woche 31+4 und habe vor 13 Tagen auf einer Party Lammfleischkuechelchen gegessen, bis ich merkte, dass das fantastisch schmeckende Fleisch rosalich aussah (konnte man aber aufgrund der Tomatensauce nicht gut erkennen).
Hatte sofort Angst wg. moeglicher Toxoplasmose, aber mein Hausarzt (lebe in England) meinte, ich solle mit einem Test noch drei Wochen warten, da auch ein "falsch-negativer" Test auftreten koenne.
Seit gestern Abend plagen mich furchtbare Kopfschmerzen.
Habe total Angst, dass das Toxoplasmose sein koennte- habe allerdings auch eine sehr stressige Zeit, da unsre Juengste seit Wochen eine Atemwegserkrankung mit Fieber usw. durchlaueft-
wie hoch ist mein Risiko wg. Toxo? Oder das Risiko, dass die Kopfschmerzen (sonst keine Symptome) ursaechlich von einer Toxo stammen? Schadet das alles zwangslaeufig meinem Baby?
Besorgte Gruesse,
Caro
Bisherige Antworten

toxoplasmose

Das Risiko während der Schwangerschaft infiziert zu werden, liegt bei ca. 0,5 %. Das bedeutet, dass etwa eine von 200 Frauen in der Schwangerschaft zum ersten Mal mit Toxoplasmose infiziert wird. Als mögliche Folgen einer Übertragung der Infektion auf das ungeborene Kind können eine Fehl- oder Frühgeburt sowie Missbildungen auftreten.
Ob die Kopfschmerzen diese oder eine andere Ursache haben kann man leider nicht sagen - ein Test ist daher nach ca. 3 Wochen empfehlenswert
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen