Suchen Menü

toxoplasmose

Hallo, ich hab eine schlaflose nacht hinter mir und suche mich nun schon seit stunden durch das www.
ich war gestern mittag mit einer größeren gruppe essen. ich habe lammfilet bestellt und gegessen. durch die große menschenmenge und das viele durcheinander ist mir nicht bewußt geworden, dass das fleisch in der mitte bei einem stück rosa war, so wie ich es im nichtschwangeren zustand auch gern esse. es war aber definitiv nicht roh.
gestern abend fielen meine gedanken zufällig wieder auf dieses essen und ich hab mich richtig erschrocken.
ich bin in der 28.ssw und habe nun natürlich mächtig angst, dass ich mich und mein kind mit toxoplasmose infiziert habe.
in einer woche hab ich einen termin beim fa, dann wäre toxoplasmose wohl auch schon als antikörper nachweisbar (hab ich gelesen).
nun meine frage, wie groß ost die gefahr, dass da immernoch viren im fleisch waren? und wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass das kind trotz einer behandlung geschädigt wird?
vielen dank für ihre antwort
lg christiane
Bisherige Antworten

toxoplasmose

Hallo, prinzipiell kann auch z.B. durch geringe Mengen von nicht ganz gegartem Fleisch eine Infektion erfolgen. Das Risiko z.B. bei der geschilderten Situation ist zwar gering, aber eben auch nicht gleich 0. Da es keine 100%ige Sicherheit gibt wird empfohlen, die Immunität zu überprüfen und bei fehlender Immunität den Test alle 8 Wochen zu wiederholen, um ggf. eine unbemerkte Infektion aufzudecken. Diese Blutuntersuchungen werden aber in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen