Suchen Menü

toxoplasmose

hallo,
ich hab mal ne Frage. Und zwar wie hoch ist das Risiko sich mir Toxoplasmose anzustecken. Wie feinfühlig ist der Erreger eigentlich?? Wir wohnen auf dem Land und überall sind Felder, und beunruhigt hat mich ein Zeitschriftsbeitrag wo es heisst es ist auch durch die Luft übertragbar. Ausserdem arbeitet meine Mutter den ganzen Tag im Garten, ohne Handschuhe, und geht auch nebenbei Ihrem Haushalt nach wie unsere Handtücher zu waschen etc und ich kann ja nicht Schritt und Tritt von Ihr im Haus verfolgen und alles wieder desinfizieren. Katzen haben wir nicht und ich komm auch mit keiner richtig in Berührung und an Fleisch ess ich nichts anderes als Putenbratenwurst aus der Verpackung.
Vielen Dank für Ihre Auskunft, sie könnten mir echt einige Sorgen abnehmen.
lg
Bisherige Antworten

toxoplasmose

Die Toxoplasmose ist eine häufige, über die ganze Welt verbreitete Infektion.
Ungefähr 40% aller schwangeren Frauen haben zu Beginn ihrer Schwangerschaft Antikörper gegen Toxoplasmose im Blut, sie sind immun und es ist unwahrscheinlich, dass der Fötus infiziert wird. Etwa 0,2% aller Schwangeren infizieren sich während der Schwangerschaft erstmalig.
In den meisten Fällen verläuft die Toxoplasmose-Infektion ohne Symptome und viele Frauen wissen nicht, dass sie infiziert wurden. Ein einfacher Bluttest, am besten vor oder auch früh in der Schwangerschaft, kann feststellen, ob Antikörper gegen Toxoplasmose im Blut vorhanden sind.
m Beginn der Schwangerschaft ist das Risiko der Übertragung geringer und steigt dann mit zunehmender Schwangerschaftsdauer an.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fötus infiziert wird, ist im 3. Trimester der Schwangerschaft am höchsten, während eine Infektion im 1. Trimester zu den größten Schädigungen beim Fötus führen kann.
Was Sie selbst tun können:
Als erstes sollten Sie feststellen, ob Sie schon Antikörper gegen Toxoplasmose haben (Bluttest). Falls Sie bereits an Toxoplasmose erkrankt waren, haben Sie Antikörper im Blut und es besteht kaum Gefahr einer neuen Ansteckung und kaum Gefahr für den Fötus.
Hat eine Schwangere keine Antikörper, besteht das Risiko einer primären Infektion und der Bluttest sollte etwa alle zwei bis drei Monate wiederholt werden, um sicher zu gehen, dass keine frische Infektion aufgetreten ist.
Wenn keine Antikörper vorhanden sind, besteht die Gefahr einer Infektion und Sie sollten folgende Verhaltensregeln während der Schwangerschaft beachten:
* Waschen Sie ihre Hände regelmäßig.
* Essen Sie kein rohes Fleisch (Mett!).
*Essen Sie nur Wurst, die gut geräuchert ist, und Fleisch,
welches gut gekocht bzw. gebraten wurde (und wenn Sie
nicht wissen, ob z.B. die Salami gut geräuchert worden ist,
verzichten Sie während der Schwangerschaft lieber darauf).
* Waschen Sie Salate und rohes Gemüse besonders gut.
*Durch die gewerbemäßige Fleischverarbeitung mit Pökeln,
Räuchern, Kochen und Frosten bis -21° C werden die
Parasiten abgetötet.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen