Suchen Menü

tieg liegende plazenta und fliegen

Hallo
ich bin nun in der 19ten woche schwanger und hatte vor 3 wochen eine leichte blutung, bei der eine tief liegende plazenta als grund festgestellt wurde. diese blutung konnte rasch wieder unter kontrolle gebracht werden und dem baby gehts gut. da ich allerdings in aegypten lebe moechte ich in die schweiz zu meiner familie reisen um auch dort zu entbinden. dies ist im april geplant, also in der 29igsten woche. mein arzt hat jetzt allerdings gemeint, dass das risiko mit einer tief liegenden plazenta zu gross sei um zu fliegen. ich moechte dazu gerne eine zweite meinung hoeren, da es mir zwar sehr wichtig ist in die schweiz zu reisen, aber ich moechte auch auf keinen fall ein risiko eingehen.
mit bestem dank fuer ihre antwort
denise
Bisherige Antworten

Re: tieg liegende plazenta und fliegen

Hallo,
Sie haben grundsätzlich eine höheres Risiko für Blutungen bei einem tiefen Placentasitz. Es kann aber durchaus sein, dass sich die Position der Placenta noch etwas nach oben verlagert, so dass in 10 Wochen (wenn Ihr Flug ansteht) die Placenta nicht mehr tiefsitzend ist.
Sollte eine sog. Placenta Prävia bei Ihnen vorliegen (dabei sitzt die Placenta direkt vor dem inneren Muttermund), ist nicht damit zu rechnen, dass sich an der Postion noch was ändert.

Re: tief liegende plazenta und fliegen

liebe dr rosenkranz
erst mal vielen dank fuer die schnelle antwort. bei mir liegt die placenta nicht vor dem muttermund, nur relativ tief, also nahe daran.
um nochmal auf das fliegen zurueck zu kommen, in welcher woche ist die groesste chance, dass die placenta nach oben rutscht, sind die chancen bis zur 29igsten woche realistisch, oder waere es besser, den flug auf spaeter zu verschieben?
und wie hoch schaetzen sie das risiko fuer eine blutung durch das fliegen ein?
vielen dank fuer den rat
denise

Re: tief liegende plazenta und fliegen

Hallo,
wenn sich die Postion der Placenta noch verändert, dann ist die Wahrscheinlichkeit in den nächsten Wochen am größten. Bei einem späteren Flug könnten Sie möglicherweise auch Probleme mit der Fluggesellschaft bekommen, als Hochschwangere überhaupt mitgenommen zu werden.
Das Fliegen selbst löst wahrscheinlich keine Blutung aus, nur könnte man Ihnen u.U. nicht die notwendige medizinische Betreuung an Bord zukommen lassen, falls während des Fluges eine Blutung eintreten sollte.
Es kommt aber auch darauf an, wie die nächsten Wochen verlaufen. Wenn Sie immer wieder Blutungen bekommen sollten ist das Risiko höher, als wenn sie weiterhin blutungsfrei bleiben. Das müssten Sie dann erneut mit Ihrem Arzt besprechen.

Re: tief liegende plazenta und fliegen

Liebe frau rosenkranz
vielen dank fuer die schnellen antworten und die beratung....
liebe gruesse
denise
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen