Suchen Menü

streptokokken und kaiserschnitt

guten morgen herr dr. nuding,
mich würde interessieren ob es sinnvoll ist bei einem geplanten kaiserschnitt im vorfeld einen streptokokken-b-abstrich vornehmen zu lassen? oder ist das infektionsrisiko für das baby bei einem kaiserschnitt gering?
wie sieht es aus im hinblick auf einen vorzeitigen blasensprung?
meine hebamme meinte, dass bei einem blasensprung vor kaiserschnitt-termin das fruchtwasser ja rausfliest und somit auch das infektionsrisiko sehr gering ist. mir kommt das etwas merkwürdig vor!?
was raten sie ihren patientinnen und wie sind ihre erfahrungswerte?
vielen herzlichen dank
surprise
Bisherige Antworten

streptokokken und kaiserschnitt

Hallo, rein statistisch ist es sehr unwahrscheinlich, dass eine unbekannte ß-Streptokokkeninfektion bei einem Blasensprung vor einem geplanten Kaiserschnitt (ich gehe mal von einem Termin 7-10 Tage vor dem ET aus) zu einer Infektion des Kindes führt.
100%ig kann man das aber nicht ausschließen. Wenn sie eine möglichst hohe Sicherheit wünschen würde eine Abklärung Sinn machen.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen