Suchen Menü

starker Husten

Guten Morgen,

ich bin seit zwei Tagen ziemlich erkältet und habe seit gestern einen stärkeren Reizhusten, der vor allem nachts anstrengend ist. Nun beschäftigt mich die Frage, ob dieser Reizhusten zu einem vorzeitigen Blasensprung führen kann. Ich bin in der 31. SSW und war heute nacht, als ich wieder so husten musste, zufällig gerade auf Toilette. Mir kam es einfach so vor, als ob da sehr viel mehr kam, als ich vorher erwartet hatte. Dazu muss ich sagen, dass ich in dem Moment kräftig husten musste. Muss dies abgeklärt werden oder ist es einfach zu unwahrscheinlich? Ich muss dazu sagen, dass ich erst gestern bei meinem Arzt zur Kontrolle war. Der Gebärmutterhals hat mit 62 mm wohl Überlänge und der äußere Muttermund ist fest verschlossen. Am inneren Muttermund hat sich ein kleines Dreieck von ca 3 mm gebildet, das zuvor, aufgrund von Vorwehentätigkeit, deutlich größer war und sich aber zum Glück wieder deutlich verkleinert hat. Bin ich denn richtig informiert, dass ein Blasensprung auf "äußeren Druck" erst erfolgt, wenn der Muttermund schon eröffnet ist bzw. der Gebärmutterhals verkürzt ist?

Ich will nicht hysterisch sein und deshalb sofort zum Arzt fahren, zumal das ein nicht unerheblicher Aufwand wäre (40 Minuten Autofahrt) und wäre daher von einer Einschätzung Ihrerseits sehr dankbar! :ROSE:

Bisherige Antworten

starker Husten-Nachtrag

Mir ist aufgefallen, dass ich 3 mm geschrieben habe, dabei ist der innere Muttermund bei 1,5 mm, er war einmal bei 3 mm.

Und dann hätte ich noch die Frage, ob ich, falls dies je der Fall war, heute einen vorzeitigen Blasensprung selbst irgendwie feststellen könnte, z.B. müsste man jetzt noch was sehen, wenn man die Teststreifen benutzt, die mir meine Hebamme empfohlen hat? Würde denn, wenn heute nacht je was passiert wäre, immer noch was "nachlaufen" oder könnte man hieran gar nichts sehen?

Lieben Dank nochmals im Voraus :ROSE:

starker Husten-Nachtrag

Hallo, bei einem Blasensprung ist oft der pH-Wert erhöht (der pH-Wert von Fruchtwasser liegt bei 7).
Zum sicheren Ausschluss gibt es aber Immuntests.

starker Husten

Hallo, nur durch eine Untersuchung kann geklärt werden, wie ihr Husten am besten behandelt werden kann.
So muss geklärt werden, ob eine Antibiotikatherapie notwendig ist und ob eher ein schleimlösendes Medikament oder ein Hustenreiz unterdrückendes Präparat eingesetzt werden sollte.
Starker Husten kann zu vorzeitigen Wehen führen.
Es ist höchst unwahrscheinlich, dass durch den Husten ein Blasensprung ausgelöst wrude.
Wenn sie aber unsicher sind sollten sie sich untersuchen lassen, weil ein übersehener Blasensprung für das Kind gefährlich wäre.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen