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singuläre Nabelschnurarterie

Guten Abend,
in meinem Bekanntenkreis waren innerhalb der letzten 12 Monate 3 Schwangerschaften mit singulärer Nabelschnurarterie. Jedes Mal große Aufregung, 2 hatten sich deshalb für eine Fruchtwasserentnahme (jeweils alles ok.) entschieden, die Ärzte kündigten strenge Überwachung der SS vor allem zum Ende hin an.
Aber jedes Mal wurde zum Ende der SS weder engmaschig Ultraschall, noch mehr CTG gemacht und die Kinder kamen alle zu dem Zeitpunkt, zu dem sie kommen wollten, auch wenn es Tage nach dem errechneten Termin waren, ohne dass da irgendjemand noch an die singuläre Arterie dachte und deshalb irgendeine Maßnahme erfolgte.
Die Kinder sind allesamt kerngesund.
Macht man bei der Diagnose vielleicht ganz unbegründet Panik? Und warum beendet keiner der Ärzte - wie Sie es immer anraten - die SS sofort nach der 37.SSw, um Gefahren für das Baby zu vermeiden???
Und kommt das so häufig vor, wie ich gerade den Eindruck habe bei der Rate in meinem Bekanntenkreis?
Können eigentlich später noch Auffälligkeiten bei den Kindern auftreten, die auf die singuläre Arterie zurückzuführen sind`???
Danke!
BillyP
Bisherige Antworten

singuläre Nabelschnurarterie

Bei Auftreten einer singulären Nabelschnurarterie muss jede 5. Schwangere mit chromosomalen und nichtchromosomalen Anomalien rechnen. Amniozentese, gezielte Fehlbildungsfeindiagnostik inclusive fetaler Echokardiographie und dopplersonografische Kontrollen zum Ausschluss einer Retardierung gehören obligat in das Schwangerschaftsüberwachungsprogramm. Die Entbindung sollte in einem Perinatalzentrum erfolgen.
1 % der Schwangeren weisen eine solche Nabelschnur auf.
Man sollte nicht über den errechneten Termin gehen - darauf weisen neuere Studien hin. Allerdings ist mir nicht bekannt dass man bereits in der 37. Woche einleitet
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