Suchen Menü

schwangerschaftsdermatitis

Hallo,
ich wollte nachfragen ob eine schwangerschaftsdermatitis gefährlich fürs ungeborene werden kann??
Bisherige Antworten

schwangerschaftsdermatitis

Hallo
Schwangerschaftsdermatitis (auch Schwangerschaftsherpes genannt, obwohl keine Herpesinfektion vorliegt) med.: Pemphigoid gestationis
Es handelt sich um eine oft schwere, im Rahmen der Schwangerschaft entstehende, sehr seltene Autoimmunerkrankung (dabei richten sich die Antikörper gegen eine Körperzellen), die dazu neigt bei späteren Schwangerschaften erneut aufzutreten und Juckreiz verursacht.
Diese Erkrankung kann zwischen der 9. Schwangerschaftswoche und der Woche nach der Geburt beginnen, durchschnittlich in der 21. Schwangerschaftswoche. Meistens dauert sie einige Wochen an, aber sie kann auch monatelang nach der Entbindung anhalten.
Es bilden sich meist zuerst um den Nabel gruppierte, gerötete Knötchen sowie gruppierte Bläschen auf gerötetem Grund oder gespannte Blasen. Die Hautveränderungen breiten sich über den Bauch auf die Oberschenkel aus. Auch die Extremitäten, Hand- und Fußsohlen können mitbetroffen sein.
Die Kinder können nach der Geburt auch solche Bläschen zeigen, diese verschwinden aber bald wieder. Eine direkte Schädigung ist nicht zu befürchten, das Risiko für eine Frühgeburt ist aber leicht erhöht.
Als Therapie wird in der Regel Cortison (meist äusserlich) empfohlen. Antihistaminika können den Juckreiz lindern.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen