Suchen Menü

schwangerschaft

hallo. war heut bei der frauenärztin. sie hat us gemacht ( vaginal ) cervix 3 cm mit cerclage guter befund hat sie gesagt. baby hat ca. 1500 gramm. bin 31+2. nun hat sie aber festgestellt, das ich zu wenig fruchtwasser habe, sie möchte jetzt jede woche ein ctg schreiben und jede 2. woche kontrollieren. ist das gewicht ok und was hat das zu bedeuten zu wenig fruchtwasser? was kann dem baby passieren? ctg heut war super. trinke aber ausreichend denke ich , ich trink 2 bis 3 liter wasser am tag und liege viel aufgrund der cerclage. was kann ich noch tun?

Bisherige Antworten

schwangerschaft

Hallo, die Fruchtwassermenge gilt als vermindert, wenn der Durchmesser des größten nabelschnurfreien Depots kleiner als 2 cm ist oder wenn in den 4 Quadranten der Fruchthöhle die Summe der größten Fruchtwasserdepots unter 5,0 liegt (diese Methode wird meist als Fruchtwasserindex bezeichnet).
Wissen sie, wie stark die Fruchtwassermenge vermindert ist?
Mögliche Ursachen sind Fehlbildungen des Harntraktes, ein Blasensprung oder eine Unterfunktion des Mutterkuchens. Das Kind kann aber auch gesund sein.
Eine sehr geringe Fruchtwassermenge hat negative Auswirkungen auf die Entwicklung der Lunge und der Gelenke.
Sie können die Fruchtwassermenge nicht beeinflussen.

schwangerschaft

sie hat nichts gesagt, nur wöchentliche ctgs, us hat sie nichts gesagt, wie die fruchtwassermenge war, aber blasensprung hätte man das nicht gesehen? ctg war super.

schwangerschaft

eine lungenreifedepospritze wurde auf grund cerclage schon in der 24. woche gegeben

schwangerschaft

War vorher schon einmal die Fruchtwassermenge vermindert?
Wurde ein Doppler durchgeführt?

schwangerschaft

nein , die fruchtwassermenge war in 29+2 ssw noch völlig normal, ein doppler wurde noch nicht gemacht, aber bei allesn 3 screenings war alles ok. ich versteh das nicht. ärztin möchte wöchentlich ctg kontrolle machen und jede 2. woche us. am 20.5 muss ich ins kh wegen geburtsbesprechung, könnte sich das fruchtwasser wieder regenerieren? trinke ja sehr viel und ruhe auch. was kann ohne fruchtwasser passieren( zu wenig)? plazenta war auch ok, versteh das nicht.

schwangerschaft

In der Regel kann die Fruchtwassermenge nicht durch das Verhalten beeinflusst werden.
Zur Klärung der Vesorgung des Kindes wäre ein Doppler geeigneter als eine CTG-Untersuchung.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen