Suchen Menü

schwangerschaft

lieber herr doktor. hatte ihnen ja berichtet, das ich amoxillin 1000 mg 3 mal 1 tgl .nehmen soll, nun habe ich das ergebnis, es sind b stroptokokken vorhanden, wo aber die ärztin sagte, es sei in der ss noch nicht so schlimm fürs baby, erst zur geburt.

2. mein gebärmutterhals war ja vor cerclage 1,5 cm , dann wurde ja in der 18. woche die cerclage gelegt, heut war er 3 cm, vorige woche 2,5 cm, ctg super in ordnung , was heisst dann Fi 10? Muttermund ist verschlossen. baby lag in beckenendlage , drückt auch nicht nach unten, hab aber das gefühl, das ich das baby, weil es mit dem rücken an meinem bauch lag, nicht so spüre, ist das ok? habe heut auch meine erste lungenreifespritze bekommen und frauenärtzin will mich jetzt erst am 12.4 wieder sehen und die nächste lungenreife in 4 wochen machen, ist das ausreichend?

nun bitte ich sie um ihre einschätzung. ich liege ja auch viel, hätte man gute chancen, mit dem befund bis zur 36. woche zu gehen? denn dann sollen die cerclagefäden gezogen werden, wie schnell kann es dann sein, das ich wehen bekomme und wie lange soll ich das magnesium dann noch nehmen? lieben dank ( zZ. 24+5)

Bisherige Antworten

schwangerschaft

Hallo
FI 10 soll wohl Fisherscore bedeuten, damit werden die Herztöne beurteilt. 10 wäre optimal.
Ob in 4 Wochen eine Lungenreifung sinnvoll ist kann jetzt noch nicht gesagt werden.
Eine Lungenreifung sollte nur durchgeführt werden, wenn akut eine Frühgeburt droht. Die Wirkung hält nur etwa 10 Tage an. Theoretisch müsste dann die Lungenreifung wiederholt werden. Nach wiederholten Lungenreifungen mit Cortison wurden bei den Kindern aber häufiger ein niedriges Geburtsgewicht und ein kleinerer Kopfumfang gefunden. Auch werden Wirkungen auf das Immunsystem und die Funktionen der Nebenniere diskutiert.
Bei akut drohender Frühgeburtlichkeit ist aber die Lungenreifung heute Standard, weil das Risiko für Atemstörungen, Gehirnblutungen und einen Kindstod deutlich gesenkt wird.
Eine Lungenreifung wird zwischen der SSW 24+0 und der SSW 34+0 durchgeführt.
Der größte Effekt besteht zwischen 24 Stunden und 7 Tagen nach der Durchführung.
Bei weiter akut drohender Frühgeburt kann eine Wiederholung durchaus sinnvoll sein.
Es ist durchaus möglich, dass die Schwangerschaft bis zur 36. SSW hält. Nach Öffnen der Cerclage kann es jederzeit losgehen.
Wenn Magnesium nur wegen Frühgeburtsbestrebungen angewendet wird kann es in der Regel ab der 37. SSW abgesetzt werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen