Suchen Menü

schwangerschaft mit 46?!

hallo liebes Ärzteteam, ich bin 46 jahre "jung" und seit juni 2006 das 2. mal verheiratet. ich habe zwei erwachsene kinder aus 1. ehe und bin seit oktober diesen jahres das 1. mal oma. mein mann wünscht sich unbedingt ein gemeinsames kind mit mir und "nervt" mich regelrecht mit diesem wunsch. körperlich fühle ich mich in der verfassung ein baby zu bekommen - aber diese verfassung ändert sich ja nun mal in der schwangerschaft. ich weiß auch, das es risiken gibt. ist grundsätzlich davon abzuraten oder ist es in diesem alter noch vertretbar ein kind zu bekommen? liebe grüße sabine w.
Bisherige Antworten

Re: schwangerschaft mit 46?!

Hallo
Die Fehlgeburtenrate ist stark altersabhängig. Bis 30 Jahre liegt die Rate unter 20% und steigt dann deutlich an. Mit 40 Jahren liegt die Wahrscheinlichkeit bei fast 40%, mit 45 Jahren bei 60% und mit 48 Jahren bei 80%.
Weiterhin besteht ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftskomplikationen wie eine Gestose oder einen Schwangerschaftsdiabetes.
Das Risiko für Chromosomenstörungen ist deutlich erhöht.
Auch wenn es sich immer um eine Risikoschwangerschaft handelt so kann die Schwangerschaft trotzdem auch ganz normal verlaufen.
Es kann nicht gesagt werden, dass sich mit 46 Jahren eine Schwangerschaft prinzipiell verbietet.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen