Suchen Menü

schwanger trotz zyste??

Hallo!
ich hatte im august diesen jahres eine fehlgeburt in der 6. woche. waehrend dieser zeit wurde eine zyste (jetzt ca.5cm gross) an meinem linken eierstock festgestellt. ich lebe seit 2 jahren in amerika und habe daher manchmal das gefuehl, dass ich die aerzte hier nicht immer 100% verstehe. meine frauenaerztin hier hat mich jetzt an ein ivf center verwiesen, wo der behandelnde arzt auch spezialisiert ist auf "endometriosis".
in den letzten paar tagen hatte ich auch sehr starke schmerzen auf der linken seite und manchmal kann ich nachts nicht schlafen, da es sich anfuehlt, als wenn ich eine bombe im unterleib haette.
der arzt redet ab un zu davon, dass es wahrscheinlich operieren muss, aber scheint auch irgendwie davor zurueckzuschrecken, da es anscheinend sein kann, dass er meinen eierstock verletzt.
wir haben auch schon diesen hcg test gemacht, wo ein kontrastmittel eingespritzt wird und man sieht, ob die eileiter "offen" sind. dieser test war ok. alles in ordnung wie es scheint. nun meine frage: wie kann das sein, dass auch auf meiner linken seite alles in ordnung zu sein scheint? blockiert die zyste nicht eigentlich das ei?? und was wuerde passieren, wenn ich jetzt schwanger wuerde? falls das ueberhaubt moeglich ist? koennte die zyste gefaehrlich werden??
bitte antworten sie mir!!
danke
Bisherige Antworten

Re: schwanger trotz zyste??

Hallo, die Frage ist, um was für eine Zyste es sich handelt. Es gibt hormoaktive Cysten, die den Eisprung hemmen. Bei einer Endometriose würde per se eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Probleme beim Schwangerwerden bestehen.
In Deutschland würde eine 3 cm große Cyste nach spätestens 6 Monaten operiert. Bei geübten Operateuren ist das Risiko für eine Verletzung des Eierstock gering.

Re: schwanger trotz zyste??

ich weiss nicht, ob sie hormoaktiv ist oder nicht, aber ich muss ca 3mal im monat blutabgeben gehen, damit mein hormonspiegel beobachtet wird. wenn die cyste den eisprung hemmte, haette der arzt das dann per bluttest festgestellt oder? ich glaube er sagte die hormone schienen ok zu sein...
was wuerde denn ihrer meinung nach passieren, wenn diese cyste nun nicht hormoaktiv waere und ich vor der op schwanger wuerde? ich habe mal gelesen, dass cysten waehrend der schwangerschaft bzw geburt weggehen? oder ist diese schon zu gross?
vielen dank fuer ihre antworten doktor!!

Re: schwanger trotz zyste??

Die unauffälligen Hormon-Blutwerte sprechen gegen eine hormonaktive Cyste.
Ob Cysten während der Schwangerswchaft verschwinden hängt von der genauen Art ab. Wenn die Cysten schon seit 6 Monaten bestehen ist das eher unwahrscheinlich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen