Suchen Menü

schwanger direkt nach röteln-impfung?

hallo! folgendes ich wurde am 09.04.2009 gegen röteln geimpft und am 12.04.2009 und 22.04.2009 hatte ich mit meinem mann ungeschützten verkehr, allerdings ist er nicht in mir gekommen. meine periode hatte ich vom 02.04.2009 bis zum 08.04.2009. ich müsste meine periode - wenn ich vom letzten zyklus ausgehe von 32 tagen - heute bekommen aber ich hab noch keine wirklichen anzeichen. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass ich schwanger bin, obwohl mein mann nicht in mir gekommen ist und wie schlimm wäre es fürs kind (wegen der impfung)??

Bisherige Antworten

schwanger direkt nach röteln-impfung?

Hallo
wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Sie schwanger geworden sind kann man nicht in Zahlen abschätzen.
Üblicherweise rät man dazu, anschließend 3 Monate lang zu verhüten, um eine Infektion des Feten durch die Impfviren zu vermeiden.
Inzwischen ist man generell etwas weniger zurückhaltend und daher werden auch vielfach 2 Monate als ausreichend angesehen. Zwei unten zitierte Studien mit 94 bzw. 180 Frauen, die in der Frühschwangerschaft oder kurz davor geimpft wurden, zeigten keinen Anstieg von Fehlbildngen bei den geborenen Kindern, eine lediglich ein gering erhöhtes Fehlgeburtsrisiko. Man sollte sich nicht dadurch nicht unebdingt dazu verleiten lassen, den Zeitraum zwischen Impfung und Schwangerschaft noch mehr zu verkürzen, jedoch besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Anlass zur Sorge, sollte eine Impfung versehentlich während der Frühschwangerschaft erfolgt sein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen