Suchen Menü

schwanger bei Magersucht

Hallo,
meine Freundin leidet leider Gottes an Magersucht, ist aber in Behandlung. Ihre Frauenärztin hat gesagt, daß das Risiko einer Schwangerschaft extrem klein ist, aufgrund der Probleme und der hormonellen Umstellung des Körpers. Verhütet haben wir trotzdem. Heute morgen war jedoch ein Schwangerschaftstest positiv. Jetzt, in ihrem Zustand, ist die Panik natürlich riesengroß...
Bisherige Antworten

schwanger bei Magersucht

Hallo,

bei bestehender Magersucht besteht aufgrund der Mangelernährung ein erhöhtes Risiko für die Schwangerschaft und das neugeborenen Kind. Die Kinder haben ein geringeres Geburtsgewicht und nehmen langsamer an Gewicht zu. Stillen ist oft problematisch.
Das Risiko sinkt deutlich, wenn die zukünftige Mutter bereits einige Zeit in Behandlung ist und sich auf dem Wege der Besserung befindet.
Sie sollten so bald wie möglich ihren Gynäkologen und Ihren Therapeuten kontaktieren.

schwanger bei Magersucht

Danke für die Antwort. Jedoch stellt sich die Frage, ob der Test überhaupt das richtige Ergebnis zeigt. Aufgrund der künstlichen Ernährung und der Abmagerung spielt laut Arzt der Hormonhaushalt eh verrückt. In den letzten paar Wochen wurde der Magen-Bauchraum mehrmals per Ultraschall untersucht, nix wurde entdeckt. Desweiteren wurde ein paar Mal Blut genommen ohne Resultat. Man hätte es doch sehen müssen, oder?? In dem zustand wo sie sich befindet besteht laut Arzt nur zu ca 1 % die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Aber kann ein Test sich irren? Bei total konfusem Hormonhaushalt?

schwanger bei Magersucht

Hallo,

die Substanz, die im Urin bei einem Schwangerschaftstest nachgewiesen wird, ist das Schwangerschaftseiweiß beta-HCG. Dies wird in der Regel von Schwangerschaftsgewebe und ganz selten von Keimzelltumoren gebildet.

Es gibt natürlich auch (selten) falsch positive Schwangerschaftstestergebnisse, das lässt sich über einen zweiten Schwangerschaftstest bzw. einen Bluttest kontrollieren.

Bei einer Routine-Blutuntersuchung wird in der Regel nicht das beta-HCG betimmt, das muss gesondert angefordert werden.

Eine sehr frühe Schwangerschaft ist im Ultraschall noch nicht oder schwer darstellbar.

Ich halte es für sinnvoll, sich mit Ihrer Problematik direkt an die behandelnde Frauenärztin zu wenden, damit sie die nötigen Untersuchungen vornehmen kann.

schwanger bei Magersucht

Alles klar, alles Bestens. Es liegt keine Schwangerschaft vor. Durch die vielen Medikamente ist der komplette Hormonhaushalt durcheinandergekommen und so kam letztlich der positive Test raus. Aber dank Ultraschall usw. kann zu 150% eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden.

schwanger bei Magersucht

Danke für die Rückmeldung.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen