Suchen Menü

schlafen auf dem Rücken

Hallo,

Ich bin in de2 29 SSW. Seit 2 Wochen ist mir dauernd schwindelig. Einmal bin ich auch umgekippt. Soll wohl am niedrigen Blutrdruck/ Kreislauf liegen.

Nun habe ich auch gelesen, dass schwindel durch schlafen auf dem Rücken vorkommen kann. Ich schlafe seit Beginn der SS nur auf dem Rücken, da mir alles andere weh tut. Wenn ich auf der Seite liege bin ich nur so im Dämmerschlaf - auf dem Rücken bin ich richtig weg...

Meine Sorge ist nun, dass ich dem Baby damit geschadet habe, dass ich immer auf dem Rücken schlafe? Ist es möglich dass dem baby was passiert ist dadurch weil es vll. zu wenig Luft bekommt?!

Bisherige Antworten

ich meinte das Vena Cava Syndrom ...

ich meinte das Vena Cava Syndrom ...

s.o.

schlafen auf dem Rücken

Hallo, in Rückenlage kann die Gebärmutter die große Hohlvene abdrücken, was zu Kreislaufproblemen und einer kurzfristigen Unterversorgung des Kindes führen kann. Da die Kreislaufprobleme mit Beschwerden verbunden sind wechseln die Schwangeren in der Regel von alleine die Lage, so dass es sehr fraglich ist, ob ein ernstes Problem auftreten kann. Wenn Sie können sollten sie aber ab der 24. SSW die Rückenlage sicherheitshalber vermeiden.
Wenn ihnen tagsüber im Stehen schwindelig wird muss das eine andere Ursache haben.
Bei deutlich zu niedrigem Blutdruck (bei Werten unter 90 / 60 mmHg) besteht ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten und Frühgeburten. Es gibt da keinen festen Grenzwert. Je tiefer der Blutdruck ist, desto größer ist das Risiko.
Zuerst sollten alle nichtmedikamentöse Massnahmen ausgeschöpft werden. Dazu gehören Kneipp'sche Anwendungen mit Wechselduschen kalt-warm, aufhören mit kalt. Auch körperliche Bewegung kann hilfreich sein (z.B. Schwimmen). Bei Schwindel hinlegen und die Beine hoch halten, so fließt wieder mehr Blut ins Gehirn. Sie sollten möglichst nicht lange stehen, lieber gehen oder liegen. Sie sollten reichlich trinken. Auch Kompressionsstrümpfe können helfen. Wenn diese Massnahmen nicht ausreichen ist in der Regel eine medikamentöse Therapie sinnvoll. Oft werden die Wirkstoffe Dihydroergotamin oder Oxilofrin verordnet.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen