Suchen Menü

schilddrüsenunterfunktion

guten tag erst einmal,

war heute beim feinscreening und lt ärztin war da anatomisch alles korrekt und unauffällig...ich habe schon eine weile eine schilddrüsenunterfunktion und nehme l-thyroxin 50 mikrogramm..habe nun aber gehört, das man in der ss wesentlich mehr nehmen soll..da ich erst vor kurzem wieder mit der einnahme begonnen habe, wollte ich mal fragen ob es sinn macht die dosis schnell zu steigern(letzter tsh, vor der ss war bei 19)... ist es nicht ratsamer erst noch einmal die werte in der ss genau zu prüfen

(hat sich lt fa bis jetzt noch nicht auf die entwicklung ausgewirkt, dass ich längere zeit unterbrochen hatte, hab die tabl nicht vertragen, zumal ich ne ganze weile ja net wusste dass ich s bin)

doch ich möchte absolut sicher gehn, dass ich auch die richtige dosis nehme denn ich habe weder eine kropfbildung noch die typischen symptome einer unterfunktion, daher lieber langsam steigern??denn ich esse auch sehr viel seefisch und der enthält doch jede menge jod (auch sonst esse ich relativ gesund) und sdunterfunktion entsteht doch durch einen mangel an jod oder??

vielen dank im voraus yoda :HELP:

Bisherige Antworten

schilddrüsenunterfunktion

Hallo, die Dosierung der Schilddrüsenmedikamente hängt vom TSH-Wert ab. Wenn dieser zu hoch ist kann Thyroxin gesteigert werden.
In der Regel wird auch die Einnahme von Jodid empfohlen. Die Schilddrüsenhormone gelangen nicht durch den Mutterkuchen zum Kind, das Kind benötigt für die Bildung der eigenen Schilddrüsenhormone Jodid.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen