Suchen Menü

scheidenpilz? gynoflor?

hallo,
ich bin in der 7ssw und meine ärztin meint, da könnte ein scheidenpilz sein. ich habe keinerlei beschwerden.
sie hat mir gynoflor verschrieben... im internet steht, es kann nicht ausgeschlossen werden, dass das auswirkungen aufs kind haben könnte... bei pilzinfektionen selbst steht, dass diese für das Ungeborenen nicht gefährlich seien... da ja nicht mal sicher ist, ob ich eine infektion habe, mache ich mir jetzt sorgen, ob das medikament dann nicht eher schädlich sein könnte.
muss zugleich auch noch eine kapsel utrogest nehmen. hab etwas sorge vor zuvielen hormonen...(und weiß auch gar nicht, ob es sinn macht, diese zeitgleich zu nehmen?)
können Sie mir sagen, ob gynoflor harmlos ist? und der nutzen größer ist als das risiko?
danke für Ihre Hilfe.
Bisherige Antworten

scheidenpilz? gynoflor?

Hallo
Nach neueren Studien wird durch die Gabe von Gelbkörperhormonen in der Frühschwangerschaft evtl. das Risiko für Fehlbildungen des Penis ("Hypospadie") leicht erhöht. Ob das nur für synthetische Gelbkörperhormone gilt oder auch für natürliche wie bei Utrogest ist nicht bekannt. Deswegen sollte der Einsatz gut begründet sein. Der Nutzen in der Frühschwangerschaft bei niedrigen Progesteronwerten oder Blutungen ist nicht gesichert.
Gynoflor enthält Oestriol. Dieser Wirkstoff ist in der Schwangerschaft eher nich tvon Nutzen. Okay wären Zäpfchen mit Milchsäurebakterien alleine.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen