Suchen Menü

rhesus negativ und fehlgeburt

Guten Tag
Ich hatte eine natürliche Fehlgeburt in der 4. ssw. Mein Rhesusfakotor ist negativ (0-). meine Frauenärztin hat mir spontan keine Anti-D-Spritze verschrieben. Ich habe sie selber darauf angesprochen aber leider erst eine woche nach der fg. Ich hab dann die Spritze 9 tage nach der fg bekommen. Auf der Packungsbeilage und sonst überall wo ich schon darüber gelesen hab, steht, dass man die spritze spätestens nach 72 stunden bekommen soll. ich hab das meiner fa gesagt, sie meinte, man habe eigentlich einen monat zeit für die spritze.
meine frage jetzt: hab ich die spritze zu spät gekriegt oder nicht? ist es überhaupt schon zu einer blutvermischung gekommen in der 4.ssw? hat die spritze so spät noch wirkung? soll ich einen antikörpertest machen lassen? soll ich das noch vor einer nächsten ssw tun? wenn der test positiv ist, welche folgen hat das für eine nächste ss?
dann hab ich noch eine andere frage: ich hab seit über einem jahr immer sehr weichen stuhl, manchmal sogar durchfall (muss aber nie aufs wc rennen). andere symptome oder beschwerden hab ich nicht. ich habe ein etwas gestörtes essverhalten, esse vor allem suppen und gemüse....viel brot aber sonst selten teigwaren oder reis, auch kein fleisch. kann mein weicher stuhl daran liegen? muss ich das vor einer ss abklären? könnte eine andere ursache evt gefährlich sein für ein ungeborenes baby?
vielen dank, mit freundlichen grüssen
C.
Bisherige Antworten

rhesus negativ und fehlgeburt

Hallo, die Wirkung der Rhesusprophylaxe ist nach 9 Tagen nur noch gering. Allerdings ist das Risiko einer Sensibilisierung bei einer so frühen Fehlgeburt gering.
Wenn der Stuhl nur weich ist und sonst keine Besonderheiten bestehen ist das in der Regel kein Problem. nehmen sie Magnesium ein? Das könnte die Ursache sein.

rhesus negativ und fehlgeburt

muss ich jetzt vor einer neuen ss einen antikörpersuchtest machen? was bedeutet es für mich wenn der positiv ist?
wegen dem stuhl, er ist sehr weich, also nicht kompakt, eher so wie ein brei aber nicht wie wasser. magensium nehme ich keines.
danke für die antwort

rhesus negativ und fehlgeburt

In der Schwangerschaft wird immer ein Antikörpersuchtest durchgeführt. Ein Antikörpersuchtest vor der Schwangerschaft wäre nur sinnvoll, wenn sie bei einem positiven Test auf eine Schwangerschaft verzichten würden, das wäre aber eher ungewöhnlich.
Weicher Stuhl kann auch durch eine Schilddrüsenüberfunktion verursacht werden.

rhesus negativ und fehlgeburt

danke für ihre rasche antwort....nun noch eine letzte frage: wenn in der ss antikörper gefunden werden, was für massnahmen werden dann ergriffen?
kann ich auch antikörper entwickelt haben wenn ich sonst irgendwie mit positivem blut in kontakt gekommen bin, z.B. bei verletzungen beim geschlechtsverkehr?

rhesus negativ und fehlgeburt

Manchmal läßt sich nich tklären, warum Frauen Antikörper entwickelt haben. Möglich sind z.B. auch unbemerkte Schwangerschaften.
Je nach Blutgruppe des Kindes können solche Antikörper die roten Blutkörperchen des Kindes angreifen, so dass das Kind eine Blutarmut entwickeln kann. Das damit verbundene Risiko hängt von der Höhe des Titers (ab einem Titer von 1:16 besteht ein erhöhtes Risiko) und von der Art der Antikörper ab.
Der Zustand des Kindes wird heute kaum noch invasiv beurteilt sondern hauptächlich durch Ultraschall und Doppler ( sog. Peaksystole der A.cerebri).
Je nach Befunden kann versucht werden, die Blutgruppe des Kindes aus dem Fruchtwasser zu bestimmen.
Falls es zu einer gefährlichen Blutarmut beim Kind kommt kann im Mutterleib eine Bluttransfusion durchgeführt werden.

rhesus negativ und fehlgeburt

danke, was ist peaksystole der a.cerebri?(hab gegoogelt und nur hochkompliziertes gefunden)
seh ich das richtig, dass ich jetzt, kurz nach meiner anti-d-spritze sowieso einen positven antikörpertest hätte wegen der spritze?
würden sie mir jetzt raten, einfach wieder versuchen schwanger zu werden und dann mal zu schauen?

rhesus negativ und fehlgeburt

mein mann hat nun auch einen bluttest gemacht um ganz sicher zu sein. das sind seine werte:
A positiv
Phänotyp : CcD.ee K-
C E c e
(rh') (rh'') (hr') (hr'')
+ - + + die drei letzten linien stehen
untereinander
das sind meine werte:
0 negativ
Phänotyp: ccddee K+
den rest hab ich nicht bei mir, war ein anderes labor.
Kann es sein, dass unsere Kind rhesus negativ ist? wie gross ist die chance?
Ich wäre froh, wenn sie mir meine fragen aus der letzen nachricht beantworten könnten. Vielen Dank!
lg
C
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen