Suchen Menü

randständige Nabelschnurinsertion

Hallo,
ich bin in der SSW 22 mit zweieiigen Zwillingen.
Jetzt war ich beim 2. Feinscreening und dort wurde bei Baby Nr.2 eine VW-Plazenta mit randständiger Nabelschnurinsertion festgestellt.
Ich habe nicht sofort nachgefragt, als der Arzt das seiner Assistentin diktierte und später kam es nicht zur Sprache, er sagte nur, dass alles in Ordnung sei.
Jetzt habe ich darüber gelesen, dass diese randständige Insertion zu schweren Komplikationen führen kann. Und noch wichtiger: Dass man bestimmte Verhaltensempfehlungen geben sollte. Welche wären das? Und warum hat der Arzt nichts dazu gesagt? Immerhin ist dieses Baby auch ein wenig kleiner als das andere.
Bei Baby Nr. 1 steht außerdem "Nabelschnur: 3 Gefäße" im Bericht, bei Baby Nr. 2 mit seiner randständigen Nabelschnur steht nichts dergleichen.
Was sollte ich jetzt also beachten und ggf. nochmal nachfragen?
Danke und schöne Grüße!
Bisherige Antworten

randständige Nabelschnurinsertion

Hallo, in der Regel ist während der Schwangerschaft nichts besonderes zu beachten. Bei Zwillingen wird die Versorgung ja eh engmaschiger kontrolliert.
Unter der Geburt besteht ein erhöhtes Risiko für Komplikationen. In der Regel führt das aber alleine nicht zu der Empfehlung einer Kaiserschnittentbindung.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen