Suchen Menü

plötzlich Hypertonie 22. SSW u. Leukos/BKS erhöht?!

Liebe Dres.,
gestern hatte ich 2. Vorsorgeuntersuchung, wo auch der werdende Papa das erste Mal dabei war.
Die Helferin hat einen RR von 140/95mmHg rechts gemessen u. sagte auch, dass es zu hoch ist.
Bin direkt von der Arbeit gekommen, aber da ich am Wehenschreiber hing, hatte ich ja schon 15min.Ruhe.
Danach war Sono bei der Ärtzin. Sie hat nichts deswg. gesagt u. ich hab es auch vergessen, weil ich so hin u. weg von unserem Kleinen war.
Jetzt im Nachhinein mach ich mir Sorgen, ob es viell. auf eine beginnende SS-Gestose hindeutet, da ich sonst nie hohen RR hatte. Beim Gyn war er zwar schon immer höher als sonst, vor allem seit der Schwangerschaft, weil ich immer nervös bin vor den Terminen, aber so hoch war er noch nie.
Hab so Angst um mein Baby.
RR zu Hause mit einem automatischen Gerät war normal, heute auch. Nur nach dem Aufstehen hab ich am re. Arm 138/101mmHg gemessen. Am li. Arm nur 120/79mmHg. Wenn das Gerät stimmt, hab ich re. einen höheren RR.
Vor ca. 1 Monat wurde mir Blut abgenommen, wo zufällig festgestellt wurde, dass meine Leukos bei 14100 liegen. Normal hatte ich immer 9.000. Haben dann noch eine BKS gemacht, die lag bei 22/42, CRP bei 0,53 u. Leukos zw. 11.500 u. 12.000. Frauenarzt meinte, dass es ja Rückläufig sei und wenn es mir gut geht, wäre alles ok. Später war dann die BKS bei 15/35 und die Leukos auch wieder um die 11.500 - 12.500. Nach einigen Tagen waren sie wieder bei über 14.000 und CRP bei 0,91.
ca. 2 Wochen später hab ich einen grippalen Infekt bekommen. Das ist jetzt über 1 Woche her u. der Infekt abgeklungen.
Die helferin beim Frauenarzt meinte, ich seh noch nicht so fit aus und sie wolle noch mal entzündungswerte kontrollieren. haben wir dann aber auch vergessen leider. - Antibiotika hatte ich keins.
Jetzt wollt ich heut noch mal hin gehen und fragen, aber ich bin wegen dem Schneechaos gar nicht von zu Hause weg gekommen also auch nicht auf Arbeit.
Mache mir Sorgen, ob mein Baby in Gefahr ist und was das viell. zu bedeuten hat mit den Blut- u. RR-Werten. Kann es wirklich sein, dass der Infekt so lange in mir "geschlummert" hat?
kann bis zu meinem nächsten Gyn-Termin am 10.1. irgendwas gefährliches passieren für das Baby?
wie soll ich mich jetzt verhalten?
Ansonsten geht es mir gut, außer Blasenschwäche keine Beschwerden und ich fühle mich ganz normal.
Sehe vielleicht nur "krank" aus, weil ich seit der Schwangerschaft nichts mehr ins Solarium gehe und mir viell. selbst gar nichts mehr bewusst war, wie blass ich eigentlich in natura bin. Mh.
Hoffe Sie könne mir weiter helfen.
Vielen Dank schon mal und Liebe Grüße
Bisherige Antworten

plötzlich Hypertonie 22. SSW u. Leukos/BKS erhöht?!

Hallo
Leicht erhöhte Leukos sind in der Schwangerschaft normal.
Für die BKS gibt es in der Schwangerschaft keine Normalwerte, deswegen sollte diese Untersuchung gar nicht erst durchgeführt werden.
Die deutlich unterschiedlichen Blutdruckwerte sind ungewöhnlich. Ich halte einen Messfehler für am wahrscheinlichsten, es sollte aber auf jeden Fall eine Abklärung vor dem 10.1. erfolgen (z.B. mit einem anderen Blutdruckmessgerät oder 24 Stunden Blutdruckmessung).
Warum sie "nicht so gut aussehen" läßt sich auf die Distanz nicht feststellen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen