Suchen Menü

plazenta vor muttermund

hallo herr dr. nuding,
ich (ssw 20+2) hatte vorgestern einen ultraschalltermin bei meinem frauenarzt.
je länger ich darüber nachdenke und (leider) auch google, desto unsicherer werde ich.
er sagte nur kurz, dass die plazenta leicht über dem muttermund liegt und dass sie noch hochwandern könne ansonsten müsste ein kaiserschnitt vorgenommen werden.
ansonsten hat er mir keine vorsichtsmaßnahmen ans herz gelegt.
nun hab ich ein bisschen gegoogelt und erschreckenderweise lese ich überall, dass man sich unbedingt schonen muss (nichts tragen, nicht lange stehen usw.) wegen blutungsgefahr und wenn blutungen auftreten, sollte man sofort ins krankenhaus.
wie ernst muss ich diese hinweise nehmen (ich bin grad am renovieren und streichen) oder gilt dies erst ab einem späteren schwangerschaftzeitpunkt?
es handelt sich übrigens um mein drittes kind.
vielen lieben dank
surprise
Bisherige Antworten

plazenta vor muttermund

Hallo, es liegt wohl eine so genannte Plazenta praevia vor. Davon spricht man, wenn der Mutterkuchen über dem inneren Muttermund liegt. Dabei besteht ein erhöhtes Risiko für Blutungen, die auch recht stark werden können. Diese Blutungen werden meistens durch Kontraktionen ausgelöst. Deshalb sollte alles vermieden werden, was zu Kontraktionen führen kann.
Zu denen empfohlenen Maßnahmen gehört körperliche Schonung und Verzicht auf Geschlechtsverkehr. Weiterhin ist es wichtig, eine Scheideninfektion auszuschließen.
Oft wandert der Mutterkuchen im Laufe der Schwangerschaft (meist bis zur 28. SSW) weiter nach oben vom Muttermund weg. Je weniger weit der Mutterkuchen über dem inneren Muttermund liegt, desto besser sind die Chancen. Wenn das nicht der Fall ist muss ein Kaiserschnitt durchgeführt werden.
Im zweiten Schwangerschaftsdrittel liegt noch in 6% aller Schwangerschaften eine. Pl. Praevia vor, am Termin nur noch in 0,6%. Nach der 32. SSW verändert sich der Sitz des Mutterkuchen aber kaum noch. Das heisst, dass die Chancen sehr gut sind, dass sich der Befund noch bessert.
Wenn der Mutterkuchen nur wenig über den Muttermund ragt ist das Risiko für Komplikationen eher gering. Trotzdem sollten sie über Verhaltensmassnahmen aufgeklärt werden. Sprechen sie ihren FA nochmal an.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.

sie haben mir sehr geholfen!!! dankeschön!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen