Suchen Menü

placenta praevia

Liebes Ärzteteam!

Ich habe die Diagnose "plancenta praevia" erhalten und würde nun gerne erfahren, was das für mich und den Verlauf der restlichen Schwangerschaft zu bedeuten hat?

Ich befinde mich in der SSW 23+0.

Muss ich ev. auch mit einer verkürzten Schwangerschaft rechnen?

lg. Tini

Bisherige Antworten

placenta praevia

Hallo, es liegt wahrscheinlich eine so genannte Plazenta praevia vor. Davon spricht man, wenn der Mutterkuchen über dem inneren Muttermund liegt. Dabei besteht ein erhöhtes Risiko für Blutungen, die auch recht stark werden können. Diese Blutungen werden meistens durch Kontraktionen ausgelöst. Deshalb sollte alles vermieden werden, was zu Kontraktionen führen kann.
Zu denen empfohlenen Maßnahmen gehört körperliche Schonung und Verzicht auf Geschlechtsverkehr. Weiterhin ist es wichtig, eine Scheideninfektion auszuschließen.
Oft wandert der Mutterkuchen im Laufe der Schwangerschaft (meist bis zur 28. SSW) weiter nach oben vom Muttermund weg. Je weniger weit der Mutterkuchen über dem inneren Muttermund liegt, desto besser sind die Chancen. Wenn das nicht der Fall ist muss ein Kaiserschnitt durchgeführt werden. Im zweiten Schwangerschaftsdrittel liegt noch in 6% aller Schwangerschaften eine. Pl. Praevia vor, am Termin nur noch in 0,6%. Nach der 32. SSW verändert sich der Sitz des Mutterkuchen aber kaum noch.
Bei Blutungen wird ein Kaiserschnitt in der SSW 34+0 empfohlen, ohne Blutung bei 35+0.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen