Suchen Menü

ph-Wert bei 4,7

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin z. Z. in der SSW 9+4. Bei meiner Frauenärztin war mein ph-Wert immer bei 4,0. Letzte Woche habe ich mir vorsichtshalber mal solche Testhandschuhe in der Apotheke gekauft und gleich probiert. Da war der ph-Wert auch bei 4,0. Gestern hab ich dann wieder getestet und das Ergebnis war so ca. bei 4,7. Ich habe den Test heute morgen wiederholt mit dem selben Resultat. Als ich dann bei meiner Frauenärztin angerufen habe, meinte die Sprechstundenhilfe, dass 4,7 auch noch normal wären und ich mir nicht so viele Sorgen machen soll. Auf das testen soll ich lieber verzichten, denn man könnte mit den Handschuhe ja auch Bakterien in die Scheide einbringen. Meinen nächsten Vorsorgetermin beim Frauenarzt habe ich erst in 10 Tage. Nun meine Frage: kann sich der ph-Wert auch noch extrem verändern? Soll ich mir Sorgen machen? Spürt man bei einer Infektion auch etwas anderes (Brennen, Jucken?). Ich habe ansonsten keinerlei Beschwerden nur schrecklich Angst, da ich vor 8 Monaten bereits eine Fehlgeburt hatte (hier handelte es sich wohl um ein sogn. Windei). Will das diesmal alles gut geht und habe richtige Panikattaken. Reicht es in der Regel, wenn der Frauenarzt den ph-Wert alle 4 Wochen testet?

Ich hoffe Sie können mir weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Elena

Bisherige Antworten

ph-Wert bei 4,7

Hallo, ein ph-wert von 4,7 ist keineswegs normal.
In Studien konnte gezeigt werden, dass die Selbstmessung das Risiko für Frühgeburten senken kann.
Die Untersuchung sollte folgendermassen durchgeführt werden:
Zur Messung des Scheiden-pH-Wertes wurde in Zusammenarbeit mit uns ein Testhandschuh entwickelt. Am Zeigefinger des CarePlan® VpH-Testhandschuhs befindet sich ein Teststreifen, dessen Farbe sich entsprechend dem pH-Wert verändert. Die Messung kann zu jeder Tageszeit durchgeführt werden, und die Handhabung ist denkbar einfach:
Ziehen Sie den Handschuh über Ihre rechte Hand (auch wenn Sie Linkshänderin sind), so dass der Teststreifen auf der Innenseite des Zeigefingers liegt. Um die Messung nicht zu verfälschen, soll der Teststreifen möglichst nicht - auf keinen Fall mit feuchten Fingern - berührt werden. Führen Sie den Zeigefinger 2-3 cm tief in die Scheide ein (nicht weiter als 3 cm, da im tieferen Scheidenbereich der pH-Wert natürlicherweise oft höher ist) und drehen Sie ihn einige Male leicht hin und her, damit der Teststreifen gut mit der Scheidenflüssigkeit befeuchtet wird. Die Einführung gelingt z.B. gut im Stehen, wobei Sie ein Bein auf der Sitzfläche eines Stuhles oder einer Bettkante abstützen.
Vergleichen Sie direkt nach der Messung - solange die Indikatorschicht noch feucht ist - deren Farbe mit der Farbskala und lesen Sie den dazugehörigen pH-Wert ab. Notieren Sie den Wert der Farbskala, welcher der Farbe des Teststreifens am ähnlichsten ist (bitte keine Zwischenwerte schätzen). Der Wert ist normal, wenn er dem gelben Farbton der pH-Werte 4,0 oder 4,4 entspricht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen