Suchen Menü

partielle blasenmole

bei mir wurde eine partielle blasenmole festgestellt nach abrasio 8 sswo. jetzt ist der beta-hcg wert in 2 wochen auf 247 von 87000 abgesunken,ultraschall gebärmutter leer.

1. wie hoch ist hier für mich das wiederholungsrisiko in folgeschwangerschaften?

2.mein arzt sagte zu mir,ich sollte jetzt 2 periodenblutungen(also die nach abrasio) und noch eine abwarten dann kann ich wieder eine ss angehen.(vorausgesetzt das beta-hcg ist 0) ist das auch ihre meinung oder empfehlen sie bei dieser diagnose eine längere wartezeit?und wenn warum?

3.kann eine partielle mole auch entarten so wie eine "richtige blsenmole"?

DANKE

Bisherige Antworten

partielle blasenmole

Hallo
Bei der Partialmole handelt es sich um eine Bildungsstörung des Mutterkuchens mit Ausbildung von Blasen im Bereich des Mutterkuchens und übermäßigem Wachstum des Gewebes. Ein Embryo/Fetus ist regelmäßig vorhanden.
Der Entwicklungsstörung liegt in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle eine Chromosomenstörung zugrunde: Triploidie; 69,XXY oder XXX.
Folgen:
Bis auf wenige Ausnahmen bedingt die Ausbildung einer Partialmole eine Fehlgeburt, mit einem Häufigkeitsgipfel in der 14. bis 15. Schwangerschaftswoche.
In seltenen Fällen (0,5-2%)kann es zu Wucherungen der Plazenta kommen, deswegen werden HCG-Kontrollen nach der Ausschabung empfohlen.
Eine längere Wartezeit wie bei der Blasenmole ist nicht notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen