Suchen Menü

pap4 in der schwangerschaft, was tun?

:HELP: Guten Tag,
ich hoffe Sie können mir helfen. Wegen Umzug musste ich meinen FA wechseln bei dem schon seit 2003 zwischen PAP2 und PAP3 festgestellt wurde. Nun habe ich einen neuen FA und bin jetzt in der 11 SSW. Es wurde ein Abstrich und anschliessend noch eine Gewebeentnahmne gemacht. Ergebnis = PAP4. Mein FA rät nun zu einer Konisation nach SSW 14 trotz SS und überweist mich an die Uniklinik.
Nun meine Frage: Ist das übereillt? Sollte man lieber noch mal warten und einen erneuten Abstrich nach einiger Zeit abwarten? Ist die OP für die SS ungefährlich oder könnte ich das Kind verliehren? Kann man die OP bis auf nach die Geburt verschieben, oder wäre ein Warten von mehr als 6 Monaten zu riskant für mich???
Ich bin total verwirrt und traurig, möchte das Kind auf jeden Fall behalten und einen Abgang vermeiden. Meine FA lies durchklingen "..das mir mein Legen jetzt wichtiger sein sollte. Das Kind könnte auch so abgehen. .." Diese Äusserung macht mir momentan ganz schön zu schaffen.
Bitte helfen Sie mir und schreiben mir Ihre Meinung und Erfahrung. Vielen Dank
Beste Grüsse
Liluu :,(
Bisherige Antworten

pap4 in der schwangerschaft, was tun?

Hallo,
bei einem PAP IV a sollte eine Kolposkopie (Lupenuntersuchung des Muttermund) und eine Probeentnahme durchgeführt werden. Das ist auch in der Schwangerschaft möglich. Eine einfache Probeentnahme ist weniger traumtisierend als eine Konisation. Wenn sie in der Uniklinik vorgestellt werden wird das sicher besprochen. Nur wenn dann auffällige Befunde (V.a. Karzinom) bestehen ist eine weitergehende Operation notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen