Suchen Menü

ovarielle Reserven

Hallo Zusammen,

ich habe schon öfters hier Fragen hinsichtlich meiner Fehlgeburten gestellt. Zunächst hatte ich vermutet das meine Hashimoto Thyreoditis Schuld an meinen beiden Fehlgeburten im letzten Jahr war. Hier wurde dieses aber eher verneint.

Nun habe ich nochmal eine Frage. Meine Frauenärztin hat nun festgestellt das meine ovariellen Reserven nicht mehr so die Besten sind, ich bin fast 40 Jahre. Was heißt das genau, das die Qualität meiner Eizellen nicht mehr so gut sind? Kann das denn vielleicht ein Grund für die Fehlgeburten sein?

Liebe Grüße

Blume

Bisherige Antworten

ovarielle Reserven

Hallo, das bedeutet eigentlich nur, dass die Funktion der Eierstöcke bei der Hormonproduktion nicht mehr optimal ist und dass wahrscheinlich die Anzahl der Follikel (die später zum Eisprung führen) nicht mehr groß ist.
Wenn die Hormonwerte selbst unauffällig sind ist die ovarielle Reserve wahrscheinlich nicht die Ursache der Fehlgeburten.
Wurden alle anderen Ursachen ausgeschlossen? Wieviele Fehlgeburten hatten sie?

ovarielle Reserven

Hallo Herr Dr. Nuding,

ich hatte letztes Jahr zwei Fehlgeburten. Einmal im April und einmal im November. Also mit dem schwanger werden ansich, habe ich nicht wirklich ein Problem, nur es zu behalten ist das Problem. Ich war bei Beiden Fehlgeburten in der 8. Woche. Bei der ersten habe ich es so verloren, bei der zweiten Fehlgeburt war es ein Missed Abort mit Ausschabung. Bisher wurden meine Hormone untersucht in einem Zyklus und ein Blutgerinnungstest gemacht. Beide Untersuchungen ware in Ordnung. Was lediglich festgestellt wurde war die Hashimoto weil aufgrund meiner Schilddrüsenunterfunktion, diese nochmal nach Antikörpern untersucht wurden und eben das meine ovariellen Reserven nicht mehr so die Besten sind. Meine Frauenärztin hat mir nun geraten eine Hormonbehandlung machen zu lassen.

Ich habe im Übrigen ein 4 jährige Tochter und damals bin ich ohne Probleme schwanger geworden und hatte auch eine total unkomplizierte Schwangerschaft. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt noch keinerlei Probleme mit meiner Schilddrüse. Die Unterfunktion wurde erst ein Jahr nach der Geburt meiner Tochter festgestellt.

Liebe Grüße

Blume

ovarielle Reserven

Es wäre sinnvoll, erst einmal die übliche Abklärung zu komplettieren.
Eine komplette Abklärung, ob eine bestimmte Ursache bei wiederholten Fehlgeburten vorliegt, wird in der Regel ab der dritten Fehlgeburt durchgeführt. Bei Frauen die älter als dreissig Jahre alt sind wird empfohlen, diese Untersuchungen bereits nach der zweiten Fehlgeburt in Folge durchzuführen.
Zu den Untersuchungen gehören eine humangenetische Beratung, eine Gebärmutterspiegelung und ein Ausschluss von Gerinnungs-, Stoffwechsel- und Hormonstörungen durch Laboruntersuchungen. Auch Infektionen (Chlamydien und Ureaplasma) im Bereich des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter sollten ausgeschlossen werden.
Wenn alle Befunde unauffällig sind kann auch eine immunologische Untersuchung durchgeführt werden.
Ich kenne die Literatur zu wiederholten Fehlgeburten ziemlich gut. Mir ist keine Empfehlung bekannt, die bei einer eingeschränkten ovariellen Reserve alleine (also ohne zusätzliche Hormondefizite) zu einer Hormontherapie raten würde.

ovarielle Reserven

Hallo Herr Dr. Nuding,

erstmal vielen Dank für Ihre schnellen Antworten. Also meine Frauenärztin möchte mich in eine Kinderwunschpraxis überweisen. Sie hat von einer Stimulationsbehandlung gesprochen und auch glaube ich zumindest von einer Hormonbehandlung. Vielleicht habe ich letzteres auch falsch verstanden. Sie hat mich jedenfalls darauf aufmerksam gemacht das das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft dann bestehen würde. Gerinnungsstörungen und auch Hormonstörungen liegen bei mir wohl nicht vor, dies wurde abgecheckt. Lediglich sind meine ovariellen Reserven wohl nicht mehr die Besten, wie gesagt. Sie schickt mich jetzt glaube ich aufgrund meines Alters (fast 40) in die Kinderwunschpraxis um das Ganze etwas zu beschleunigen, denke ich. Eine Gebärmutterspiegelung wurde bei mir allerdings noch nicht gemacht. Was kann den dabei festgestellt werden?

Meinen Sie denn es wäre ratsam eine Kinderwunschpraxis in meinem Falle aufzusuchen? Ich denke mal die werden dann doch auch bestimmte Untersuchungen noch vornehmen aufgrund meiner Fehlgeburten, oder?

Viele Grüße

Blume

ovarielle Reserven

Ursache von Fehlgeburten können auch Polypen, Myome oder Verwachsungen im Bereich der Gebärmutterhöhle sein. Diese könnten durch eine Gebärmutterspieglung ausgeschlossen, bzw. behandelt werden.
Ich denke, dass eine Vorstellung in der Kinderwunschsprechstunde sinnvoll ist. Die Ärzte dort müssten sich auch mit wiederholten Fehlgeburten auskennen.

ovarielle Reserven

Hallo Herr Dr. Nuding,

vielen Dank für Ihre Antworten. Dann werde ich mal abwarten was bei dem Termin herauskommt. Ich muß im März in die Kinderwunschsprechstunde.

Viele Grüße

Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen