Suchen Menü

nochmal zu Frage zur SS

Vielen Dank für Ihre Antwort. Also macht es Ihrer Meinung nach keinen Sinn schon 9 Tage nach dem Essen des Fleisches einen Toxolasmosetest zu machen?

Wie gross ist denn das Risiko, dass man sich ansteckt und falls eine Ansteckung erfolgt ist, ist dann das Baby auch immer zwangsläufig mit betroffen? Oder kann es sein, dass die Plazenta die Bakterien nicht durchlässt?

Vielen Dank!

Jeannine

Bisherige Antworten

nochmal zu Frage zur SS

Hallo
Ein negativer Test nach 9 Tagen würde keine Sicherheit bieten.
Das Risiko einer Infektion ist zum Glück gering. 2002 wurden dem RKI bundesweit 18 Toxoplasmosefälle bei Neugeborenen gemeldet, 2001 38. Es dürfe aber einige nicht gemeldete Fälle geben.
Die Gefahr einer Ansteckung des Kindes liegt im ersten Schwangerschaftsdrittel bei 15%, im zweiten bei 30-45% und im dritten bei 60-70%.
Eine Erstinfektion im zweiten oder dritten Drittel der Schwangerschaft kann sich beim Neugeborenen unterschiedlich manifestieren:
a) In etwa 1 % der Fälle entsteht das Schadensbild der klassischen Trias: Narben an der Netzhaut, Hydrozephalus ("Wasserkopf"), Verkalkungen im Gehirn,.
b) Bis zu 10 % der Fälle: mehrdeutige Krankheitsbilder mit Zeichen der floriden Entzündung (
c) Bei etwa 90 % der Fälle: symptomloser Verlauf, es können sich aber in den folgenden Monaten oder Jahren Symptome, am häufigsten Netzhautentzündung und geistige Entwicklungsstörung, entwickeln.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen