Suchen Menü

nochmal werte ultraschall

hallo,
langsam werde ich wohl dauergast hier, aber ich vertraue ihrer meihnung und bin immer sehr beruhigt wenn sie mir antworten.
ich war heute wieder beim doppler(32plus0) ich habe den arzt drauf angesprochen auf das was sie sagten das man auch bei soviel fruchtwasser eine Cytomegalie ausschließen muss. er guckte in meine akte und sagte das wurde bei meiner tochter damals getestet und das war positiv er sagte ich trage es bereits in mir. sagt das denn nun das mein baby das nicht haben kann? er hat sich dazu nicht geäussert.
er hat nochmal geschallt und ich war sehr überrascht den laut seinen messungen von heute hat die maus ganz schön aufgeholt(Messfehler beim letzten mal?)
hier die daten:
BPD:83,7
FOD:106,2
KU:300,4
ATD:90,9
ASD:90,2
AU:284,4
FL:56,6
Gewicht geschätze 1847gramm.
Fruchtwasser immer noch obere Norm. Fruchtwasser index23,0cm grösster gemessener durchmesser 8,7cm
Das finde Ich komisch...letztes mal lag der durchmesser bei fast 27cm und der grösste gemessene durchmesser bei 7,0cm. diesmal konnte er einen wert nicht richtig messen weil die kleine direkt vor dem schallkopf lag. wie kann es sein das letztes mal der durchmesser nur 7cm betrug und diesmal 8,7cm aber der index etwas runter gegangen ist? denn es sind ja 1,7cm mehr.
dann konnte er den kopf nicht richtig messen weil die kleine schon sehr tief unten am becken liegt...merke auch ständigen starken druck nach unten...man sah auf dem ultraschall richtig wie sie mit beiden kopfseiten direkt im becken steckte denn auf beiden seiten war mein becken zu schallen...geschallt hat er ziehmlich weit unten unter der kaiserschnittnarbe...ist das nicht eigendlich zu tief für die 32plus0 ssw? es ist zwar mein 3. kind aber das hatte ich sonst immer erst zum ende hin.
konkret gefragt: was schätzen sie laut fruchtwasser und tiefe des kindes(Gebährmutterhals stark verkürzt schon vor 14 tage) hält sich die schwangerschaft bis zum ende oder kann es sein das sie früher kommt?(ich weiss man kan es nicht genau sagen nur laut genannten befund ungefähr?)
Und die letzte frage: wieviel fruchtwasser sind denn nun ein index von 23cm bzw. der index von 27cm? wieviel gewicht kann eine gebährmutter tragen mit kind ect.?
ich danke ihnen schonmal im vorraus:)
Bisherige Antworten

nochmal werte ultraschall

Hallo, wenn sie früher schon einmal eine Cytomnegalie hatten besteht bei dieser Schwangerschaft kein nennenswertes Risiko (sehr selten komme es zu einer Infektion mit einem anderen Virusstamm mit sehr geringem Schädigungsrisiko).
Beim Index werden die Durchmesser aus 4 Bereichen addiert. Ein höherer Wert kann durch andere kleiner Werte ausgeglichen werden.
Wie kurz ist denn der Gebärmutterhals?
Die Fruchtwassermenge gilt ab einem FI von 25 als erhöht. Bei einem Wert von 23 besteht kein erhöhtes Risiko für Komplikationen.

nochmal werte ultraschall

hallo, danke für die schnelle antwort:)
vor 4 wochen war der gebährmutterhals noch auf 4,3 cm und vor 14tagen war er schon runter auf 2,1cm...kann sein das er morgen bei der vu schon wieder runter geht denn dieser druck macht mich echt irgendwie fertig...
aber wie kommt es das ein fruchtwasserindex von 27cm aufeinmal runter geht auf 23cm? er sagte er könne schlecht schallen weil das baby soviel verdeckt durch die lage...kann es daran liegen? hab gesehen das er die anderen um die 6cm hatte als er schallte.

nochmal werte ultraschall

Vielleicht war ja auch der FI von 27 eine Messungenauigkeit. Eine wesentlich erhöhte Fruchtwassermengen ist jedenfall bei diesem Befund auch bei eher schlechten Schallverhältnissen unwahrscheinlich.
Die Verkürzung des Gebärmutterhalses weist auf ein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt hin. Wurde eine Scheideninfektion ausgeschlossen?

nochmal werte ultraschall

ph wert lag immer bei 4 die ganze schwangerschaft über. hatte auch in dieser schwangerschaft nie mit infektionen oder ähnlichem zu tun. verzichte auf baden, sowie gv seit der 20ssw...
meine ärztin riet mit dazu hochdosiert magnesium zu nehmen gegen die kontraktionen und mich zu schohnen nur seit weihnachten ist es wircklich sehr häufig mit "hartwerden des bauches" geht teilweise soweit das es schon in den rücken zieht...dazu so ein starker druck nach unten und ein ziepen am muttermund...wenn es der muttermund ist. habe morgen vu mal schauen ob sie noch mehr getan hat.
wie schlimm wäre es wenn die maus noch in den nächsten 4wochen kommen sollte? würde die geburt noch aufgehalten werden? lungenreife oder ähnliches? würde sie stark damit zu kämpfen haben?
ich möchte schon gerne noch bis mind. ende januar die schwangerschaft erhalten weiss nur nicht ob das alles so klappt...merk ja das sich so einiges tut seit einiger zeit trotz schohnung ect.
obwohl es mir zurzeit auch schon recht schwer fällt mich noch zu bewegen ect. es tut schon sehr stark weh unter dem rechten rippenbogen besonders nach dem essen dazu die vielen ödeme...aber das geht warscheinlich vielen schwangeren so...
sollte ich diese schwangerschaft lieber auf himbeerblättertee verzichten? den würde ich sonst ende januar anfangen zu trinken bin dann ja ungefähr 37ssw.

nochmal werte ultraschall

Nach der SSW 32+0 treten ernste Kompliktionen bei sonst gesunden Kindern nur noch sehr selten auf. Nach der SSW 34+0 - 35+0 wird in der Regel die Geburt nicht mehr aufgehalten.
Ein unauffälliger pH-Wert schließt eine Scheidneinfektion nicht mit Sicherheit aus. Bei vorzeitigen Wehen sollten deswegen eine mikroskopische Untersuchung oder ein mikrobiologischer Abstrich durchgeführt werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen