Suchen Menü

nochmal Frage

Hallo, danke für Ihre Antworten zum Jod und Autofahren. Würde ich es denn merken, wenn durch die Erschütterung eine Blutung am Mutterkuchen entstanden wäre? So schlimm war die Bodenwelle nicht, aber es hat eben gerumpelt.
Nun ist mir leider ein neues Missgeschick passiert, das vielleicht wirklich gravierend ist:Ich habe gerade eine vorgegarte halbe Ente aus der Tiefkühltruhe im Ofen zubereitet. Die Temperatur betrug 220 Grad, aber das Fleisch war zu Beginn noch tiefgefroren. Nun habe ich Teile des Fleisches gegessen und erst später gesehen, dass es teilweise noch rosa war. Ich kenne mich mit dem Fleisch nicht aus, aber es war nicht das rosa, bei dem der Fleischsaft rausläuft.
Wie hoch ist hier das Risiko von Toxoplasmose und Listeriso?
Danke!!
Henriette
Bisherige Antworten

nochmal Frage

Hallo,

das Risiko für eine Toxoplasmoseinfektion schätze ich nicht als sonderlich hoch ein, aber gleich null ist es in dem Fall nicht.

Da es keine 100prozentige Sicherheit gibt, wird empfohlen, die Immunität zu überprüfen und bei fehlender Immunität den Test alle 8 Wochen zu wiederholen, um ggf. eine unbemerkte Infektion aufzudecken. Diese Blutuntersuchungen werden aber in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.

Eine Listeriose-Infektion erscheint mit eher unwahrscheinlich.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen