nicht intakte Schwangerschaft
ich bin schwanger, aber wie es scheint ist die Schwangerschaft nicht intakt. Mein hcg Wert ist von Freitag bis heute von 285 auf nur 505 gestiegen. Dies in den letzten 1 1/2 Jahren nun meine 4 Fehlgeburt. Nach Untersuchungen wurde festgestellt, dass genetisch alles iO ist, Ende letzten Jahres war mein Prolaktinwert sehr hoch, auf Grund dessen nehm ich jetzt Bromocriptin. Danach waren alle Hormonwerte iO. Nun meine Frage:
1) Was könnte man noch untersuchen, um festzustellen, warum ich ständig Fehlgeburten habe?
2) Kann es an der Gebärmutter liegen? Solte ich ev mal eine Gebärmutterspiegelung machen lassen?
3) Da ich jetzt auch schon Blutungen habe meinte meine Ärztin ich bräuchte wahrscheinlich keine Aussschabung, sondern es würde so abbluten. Ist das richtig so?
4) Wenn es doch eine Eileiterschwangerschaft wäre, würde ich den Unterschied merken zum bekommen einer normalen Regel? (also wenn etwas am Eileiter nicht iO ist.)
Vielen Dank
Stefanie :-(
nicht intakte Schwangerschaft
1. Zu den Untersuchungen gehören eine humangenetische Beratung, eine Gebärmutterspiegelung und ein Ausschluss von Gerinnungs-, Stoffwechsel- und Hormonstörungen durch Laboruntersuchungen. Auch Infektionen (Chlamydien und Ureaplasma) im Bereich des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter sollten ausgeschlossen werden.
Wenn alle Befunde unauffällig sind kann auch eine immunologische Untersuchung durchgeführt werden.
Wichtig ist auch eine Gewichtsabnahme bei starkem Übergewicht. Bei deutlichem Übergewicht besteht ein fast dreifach erhöhtes Fehlgeburtsrisiko.
Etwa bei der Hälfte der Frauen mit wiederholten Fehlgeburten wird trotz der o.g. Untersuchungen keine Ursache gefunden.
2. s.o.
3. ich würde erst einmal abwarten. Ich würde auch eine intakte Schwangerschaft nicht unbedingt ausschließen. Eine weitere HCG-Kontrolle wäre sinnvoll. Wurde die Schwangerschaft schon im Ultraschall dargestellt?
4. Das würden sie nicht unbedingt merken. Ab einem HCG-Wert von 1500 müßte die Fruchhöhle in der Gebärmutter darstellbar sein. Sonst ist eine Eileiterschwangerschaft wahrscheinlich.
Ob bei einer Fehlgeburt eine Ausschabung sinnvoll ist oder nicht ist nicht sicher geklärt. Mein Eindruck ist, dass immer mehr Ärzte bei frühen Fehlgeburten auf eine Ausschabung verzichten. Ob das möglich ist hängt aber auch davon ab, wie groß die Fruchthöhle ist.
Gegen das Abwarten spricht das Risiko, dass es stärker blutet und das Reste zurückbleiben, was zu Infektionen führen kann. Gegen die Ausschabung spricht, dass es zu Verletzungen der Gebärmutter kommen kann.
Letztendlich kann das aber nur der behandelnde Arzt entscheiden.
nicht intakte Schwangerschaft
was ist denn genau eine humangenetische Beratung? Unsere Genetik wurde ja schon untersucht und war unauffällig.
Hallo,
die Schwangerschaft war am Freitag noch nicht sichtbar. Am Mittwoch soll mir nochmal Blut abgenommen werden und dann will sie noch mal schauen.
Wie hoch wäre denn der HCG Wert normal. Meine Frauenärztin sprach davon, dass der HCG Wert nach Freitag (285) heute eher bei 1000 oder 2000 hätte liegen müssen. Steigt der Wert nicht in 2 Tagen um das doppelte. Dann hätte er doch eher bei 600 liegen müssen, oder?
Ich bin nicht krank geschrieben. Ist das normal?
Noch mal ne andere Frage: Ist HCG im Blut nur bei einer Schwangerschaft nachweißbar (vorausgesetzt man nimmt keine Medikamente mit HCG ein) Oder produziert der Körper auch so hcg? (Mein Blut wurde im März schon mal untersucht. Da war mein Wert noch bei 4, aber ich glaub auch da war ich schon schwanger (bzw gerade nicht mehr). Und da sagte meine Ärztin, dass der Körper auch ohne Schwangerschaft HCG produziert. Stimmt das?)
Danke für die ausführlichen Antworten
Stefanie
:-(
nicht intakte Schwangerschaft
Die humangenetische Untersuchung wurde bei ihnen bereits durchgeführt.
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