Suchen Menü

nächste Schwangerschaft


Nun zum zweiten Thema nächste Schwangerschaft:

1) Natürlich ist der Kinderwunsch nach wie vor sehr groß. Und nun bin ich etwas verwirrt über viele unterschiedliche Aussagen. Mein Frauenarzt und auch meine Hebamme meinen wir können es sofort ohne Pause wieder versuchen. Die Assistenzärztin im KH sagte wir sollten 3 Wochen keinen GV haben. Der operierende Arzt sagte, dass "MAN" sagt, man solle 3 Monate warten. Was stimmt denn nun? Ich habe auch schon mal gehört, dass man direkt nach einer Fehlgeburt besonders gute Chancen hat, wieder schwanger zu werden. Was meinen Sie? Ist es nicht so, dass wenn ich wieder einen Eisprung habe, mein Körper auch bereit dazu ist?

2) Was halten Sie von der Einnahme von Utrogest? Ab wann sollte ich fühestens mit der Einnahme beginnen?

3) Wie kann ich meinen Körper noch besonders gut auf eine neue Schwangerschaft vorbereiten?

4) Folsäure ist ja bekanntlich sehr wichtig. Es gibt aber erhebliche Preisunterschiede bei den Produkten. Mein FA rät mir zu Femibion, weil der Körper dieses Präparat wohl recht gut aufnehmen kann. Meine Hebamme sagt, dass Foli auch ausreicht. Was meinen Sie? Ich möchte bei der nächsten Schwangerschaft so wenig wie möglich falsch machen.

5) Spielt es für die nächste Schwangerschaft tatsächlich eine Rolle, in welcher psychischen Verfassung ich mich befinde. Ich habe immer gedacht, dass die Psyche sich erst im Laufe der Schwangerschaft auf das Kind auswirkt und nicht über alles oder nichts entscheidet? Meine genaue Frage: Kann ich allein durch meine labile psychische Verfassung eine weitere Fehlgeburt erleiden? Wissen Sie hierzu mehr?

Entschuldigen Sie, dass mein Beitrag so lang geworden ist, aber mich beschäftigen zur Zeit leider sehr viele bislang leider unbeantwortete Fragen.

Vielen Dank schon im voraus für Ihre Hilfe!

Beste Grüße

Nicole

Bisherige Antworten

nächste Schwangerschaft

Hallo, über den Sinn einer Pause nach einer Fehlgeburt streiten sich die Geister. Die Meinungen reichen von keiner Pause bis zu 6 Monaten. Ich empfehle, 2-3 Zyklen zu warten, damit sich die Schleimhaut erholen kann. Statistiken oder wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Thema kann ich aber auch nicht bieten. Ein großes Risiko besteht bei einer früheren Schwangerschaft sicher nicht.
Utrogest ist in der Regel nur nach drei oder mehr Fehlgeburten sinnvoll, noch nicht nach 1 Fehlgeburt.
Sie sollten natürlich nicht rauchen und Foläsure einnehmen usw. , das gilt aber für alle Schwangerschaften. Besondere Massnahmen sind nicht sinnvoll.
Ob ein Präparat überlegen ist ist nicht bekannt. Femibion ist gut erprobt.
Starker Stress erhöht gering das Risiko für eine Fehlgeburt. Häufiger führt Stress aber zu Schwierigkeiten beim Schwangerwerden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen