Suchen Menü

möglicheweise Fruchtwasserabgang

Guten Tag!

Ich bin in der 13. Woche schwanger mit meinem 2. Kind. Seit 3 Tagen habe ich mehrfach Flüssigkeit im Höschen gehabt - vor allem morgens nach dem aufstehen.

Am ersten Tag, als dies so war, bin ich zu meinem Gynäkologen. Der hatte keinen Test auf Fruchtwasser da und hat mich ins Krankenhaus geschickt. Dort wurde Ultraschall gemacht, alles in Ordnung. Und der Test auf Fruchtwasser war negativ.

Jetzt muss ich sagen, dass ich bei dem Thema gebranntes Kind bin. Bei meinem Sohn hatte ich ca. ab der 30. Woche Fruchtwasserabgang (tröpfchenweise). Ich war mehrmals damit los (Ärztin, Krankenhaus) - immer wurde mir gesagt, es sei kein Fruchtwasser. Bei einer Routinekontrolle viele Wochen später, als ich nebenbei erwähnte, dass ich immer noch täglich Flüssigkeit verliere, wurde erneut ein Test gemacht, der dann positiv war. Die Geburt wurde daraufhin sofort eingeleitet und wir hatten wohl großes Glück, dass wir keine Infektion bekommen haben.

Ich habe jetzt PH-Teststreifen zu Hause, die heute morgen eindeutig einen PH-Wert von 7 ausgewiesen haben. Ich bin mir sehr sicher, dass mir kein Urin abgeht. Außerdem merke ich wo genau die Flüssigkeit austritt.

Jetzt habe ich große Angst vor einem (erneuten) "hohen Blasenriss", aus dem geringe Mengen Fruchtwasser entweichen. Diesmal bin ich ja erst in der 13. SSW.

Meine Frage ist nun: Kann es sein, dass der Test im Krankenhaus falsch negativ war? Zu dem Zeitpunkt hatte ich erst einmal und auch relativ wenig Flüssigkeitsabgang gehabt. Seit dem (es war vor drei Tagen) hatte ich noch mehrmals Flüssigkeitsabgang.

Ich wurde im Krankenhaus als überpanische Mutter dargestellt und soll mir keine Sorgen machen. Deswegen will ich nicht schon wieder dort hin.

"Normaler Ausfluss" kann es ja meiner Meinung nach nicht sein (wegen des hohen PH-Wertes). Ich hoffe sehr, dass es doch Urin ist - auch wenn ich es, wie gesagt, nicht glaube. Kann ich mich also auf den Fruchtwasser-Test verlassen und mir wirklich sicher sein, dass alles in Ordnung ist? Oder kann es sein, dass eben nur sehr wenig Fruchtwasser austritt und es nicht erkannt wurde (wie es bei meinem Sohn ja auch der Fall war)?

Es wäre sehr nett, wenn Sie mir antworten und weiterhelfen könnten!

Vielen Dank!

A., schwanger in der 13. Woche

Bisherige Antworten

möglicheweise Fruchtwasserabgang

Hallo, ein pH-wert von 7 ist auffällig und gehört abgeklärt. Möglich ist auch eine Scheideninfektion, die auch behandelt werden müsste.
ein Blasensprung ind er 13. SSW ohne Blutungen ist allerdings eher unwahrscheinlich.
Ich würde zu einer Kontrolluntersuchung raten. Diese ist bei einem pH von 7 auf jeden Fall gerechtfertigt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen