Suchen Menü

missed abortion und auf einmal noch Fragen

Hallo liebes Ärzte-Team,

ich (30) hatte leider diese Woche eine missed abortion :-(

Am Dienstag war ich 10+3 und hatte aber immer so ein komisches Stechen in der Scheide und auch noch Kopfweh mit leichtem Schwindel. Bin dann sofort mittags zum FA, kein Herzschlag und Bewegung mehr zu sehen, Größe unseres Babys entsprach 7+4. Die letzte Vorsorgeuntersuchung war auch noch direkt davor bei 7+3 und da wurde im Mutterpass Herzschlag & Kindsbewegung angekreuzt und wir haben es ja auch im US miterleben dürfen! Hätte regulär daher erst am 09.02. wieder Kontrolle gehabt.

(Haben ja aber einen 4-jährigen gesunden Sohn, darüber sind wir echt froh).

Ich rauche nicht, habe nicht mal Kaffee getrunken, keine Medikamente ohne Absprache genommen usw., also sagte man mir: keine Schuld, kein Grund... Gebärmutter war ja auch groß, hatte schon einen kleinen harten Bauch...

Diesmal war auch keine Cervixschwäche bisher (war nämlich in der ersten Schwangerschaft nach einer 3-wöchigen Erkältung in der 25. SSW aufgetreten und davor hatten wir eher Sorge), daher habe ich am Mittwoch im Krankenhaus zuerst dieses Prostaglandin-Zäpfchen bekommen, bis nach 4 Stunden Blutungen & Durchfall einsetzten, dann kam ich gleich in den OP. Danach sagte man mir, dass ich bei der Ausschabung auch Oxytocin bekommen hätte (hatte ja eh Krämpfe beim Aufwachen).

Jetzt, 2 Tage später wurde die Blutung wieder richtig dunkelrot und periodenstark; nachts habe ich Schmerzen / Nachwehen wohl;

Meine Fragen hierzu also:

Ist die Blutung okay, wenn sie nach 2 Tagen heller & schwacher, fast gelblicher Blutung nun wieder dunkler wird wie kurz nach der Ausschabung (wie eine Periodenblutung, die bei mir aber eh immer stark ist) oder muss ich da doch nochmal ins KH morgen? Habe aber kein Fieber usw., "nur" Kopfweh. Und die Nachwehen, wie lange dauert dies wohl schätzungsweise an / wie lange wird die Gebärmutter wohl in etwas brauchen, bis eine richtige Rückbildung erfolgt ist? Wie lange muss ich mich schonen? Sollte ich irgendwas machen / Übungen / muss ich die Rückbildung IRGENDWIE auch unterstützen? Für diese Fragen hatte ich am Mittwoch keinen Platz in meinem Kopf...

Werde ansonsten erst Mitte der Woche einen FA-Termin bekommen, wenn der Bericht vom Pathologen da ist :-( Meine Hebamme hat den nächstgeplanten Gesprächstermin am Telefon leider abgesagt und meinte, ich kann erst wiederkommen, wenn wir erneut schwanger werden. Danke im voraus für Ihre Antwort und für das Lesen, ist jetzt aber lange geworden mein Beitrag, sorry.

Viele liebe Grüße und danke, Stephanie & Familie

Bisherige Antworten

PS: Magnesium?

Und darf man eigentlich Magnesium bei den Krämpfen nehmen / hilft das oder ist es in diesem Fall nach der Ausschabung/ den BLutungen aus irgendwelchen Gründen nicht so gut?

DANKE im voraus! Viele liebe Grüße, Stephanie.

PS: Magnesium?

Magnesium ist eher ungünstig, weil die Blutungen stärker werden können. Erst einmal sollten sie sich untersuchen lassen.

missed abortion und auf einmal noch Fragen

Hallo
Blutungen wie bei einer starken Periodenblutung sollten nicht auftreten. Sie sollten sich untersuchen lassen um auszuschließen, dass Schwangerschaftsreste zurückgeblieben sind.
Auch Nachwehen oder Schmerzen sollten nur kurzfristig auftreten.
Die Rückbildung muss nicht unterstützt werden.

vielen herzlichen Dank von uns!!!!

vielen herzlichen Dank von uns!!!!

Gerne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen