Suchen Menü

migräne und taubheitsgefühl in der 38 ssw.

hallo,
ich bin in der 38. ssw und leide seit ca 4 wochen unter immer wiederkehrenden migräneanfällen, wobei diese oft über die aura nicht hinausgehen. ich wache meist morgen mit diesem typischen flimmern vor den augen auf, ca eine halbe stunde später stellt sich der kopfschmerz ein. dies ist aber nicht immer der fall. oft bleibt es bei einem "dumpfen" kopfgefühl. hinzu kommt, dass ich in den fingerspitzen der rechten hand ein leichtes taubheitsgefühl verspüre. heute war es sogar so, dass erst der rechte daumen komplett gefühllos war. als dort das gefühl wiederkehrte, wanderte das taubheitsgefühl von finger zu finger..zeigefinger..mittelfinger bis zum kleinen finger und dann weiter zu rechten handkante. ausserdem spürte ich ein leichtes kribbeln in der rechten gesichtshälfte. dies dauerte ca 5 minuten danach war der spuk vorbei.
kann es sein, dass mein kind, welches sich jetzt erst mit dem köpfchen richtig in das becken gesenkt hat, mir irgendwelche nerven abdrückt? oder hat es vielleicht mit dem fragmin p forte zu tun, welches ich seit der 5. ssw spritzen muss?
ich hatte die gesamte schwangerschaft keine migräneanfälle, diese kamen vor 4 wochen ganz plötzlich und, wie gesagt, ungewohnt häufig. ausserdem ist mein sehvermögen seit beginn der migräneanfalle dahingehend eingeschränkt, dass es für mich anstrengender ist, dinge zu fokussieren.
herzlichen dank im voraus für ihre info.
Bisherige Antworten

migräne und taubheitsgefühl in der 38 ssw.

Hallo, wie wurde denn gesichert, dass es sich um eine Migräne handelt? Wurde eine neurologische Untersuchung durchgeführt?
In der Regel bessern sich in der Schwangerschaft Migränebeschwerden.
In der Schwangerschaft kann z.B. eine Kombination aus Paracetamol und Coffein angewendet werden.
Beloc Zoc kann in der Schwangerschaft weiter eingenommen werden, um Migräneanfällen vorzubeugen. Nach der Geburt muss das Kind für ein paar Tage gut beobachtet werden, da es in seltenen Fällen zu einer Unterzuckerung oder einem langsamen Herzschlag kommen kann.
Bei Attackenbeginn kann sofort eingenommen der Wirkstoff Metoclopramid helfen.
Nach der 14. SSW (auch vorher möglich, es gibt aber wenig Erfahrung) kann bei starken Beschwerden auch der Wirkstoff Sumatriptan angewendet werden.

migräne und taubheitsgefühl in der 38 ssw.

eine neurologische untersuchung wurde noch nicht durchgeführt. da ich vor der schwangerschaft schon hin und wieder migräneanfälle hatte und die symptome, bis auf die heftigkeit der kopfschmerzen (deshalb muss ich auch keine schmeztabletten einnehmen),dieselben sind, bin ich davon ausgegangen, dass es sich auch jetzt um migräne handelt.
was jetzt neu dazu kommt sind die taubheitsgefühle und sehschwierigkeiten.
kann es sein, dass dies mit der schwangerschaft zusammenhängt? oder mit den blutverdünnenden spritzen, die ich mir täglich geben muss?

migräne und taubheitsgefühl in der 38 ssw.

Solche Taubheitsgefühle können auch bei eine rMigräne vorkommen. Prinzipiell sind aber auch andere Ursachen, wei z.B. Durchblutungsstörungen im Gehirn möglich. Das ist zwar unwahrscheinlich, sollte aber durch eine Untersuchung ausgeschlossen werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen