Suchen Menü

massive Rückenschmerzen

Liebes Ärzteteam,

ich hatte gestern "drüben" schon gefragt, ob ich in der Schwangerschaft (11. SSW) bei massiven Rückenschmerzen (ich kann ohne Schmerzen zur Zeit rund um die Uhr weder stehen, liegen, sitzen und die Nächte sind eine schlaflose Qual) eine Procain-Injektion bekommen dürfe.

Aber der Antwort nach zu urteilen (strenge Indikationssuche und nur wenn es wirklich sein muss) habe ich mich lieber dagegen entschieden. Ich möchte dem Kleinen auf keinen Fall schaden!!!!

Haben Sie einen Tip, was ich bendenkenlos einnehmen kann oder injeziert bekommen kann/darf??? Ich möchte auf keinen Fall die Schwangerschaft gefährden.

Dennoch sind die Schmerzen momentan kaum auszuhalten!

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort, denn ich bin total verzweifelt!!

Bisherige Antworten

massive Rückenschmerzen

Hallo, Rückenschmerzen kommen in der Schwangerschaft häufiger vor, weil die Bänder der Wirbelgelenke sich lockern und das Gewicht des Bauches die Wirbelsäule belastet. Wichtigste Massnahmen sind Gymnastik (Wassergymnastik! auch Schwimmen kann sehr sinnvoll ein) und rückenschonende Verhaltensweisen.
Helfen können auch Wärmeanwendungen und vorsichtige Massage.
Infos finden Sie auch unter: http://ruecken.qualimedic.de/Rueckenschule_goldene_regeln.html
Ob es sich wirklich um ein Wirbelsäulenproblem handelt, oder z.B. um einen Nierenstau oder vorzeitige Wehen kann aber nur durch eine ärztliche Untersuchung geklärt werden.
An Schmerzmitteln wird in der Schwangerschaft in erster Linie Paracetamol empfohlen. Aber auch Ibuprofen oder ASS könnten bis zur 28. SSW angewendet werden.

BITTE nochmach schauen

Vielen Dank für ihre Antwort.

Im Eifer des Gefechts hab ich ganz vergessen zu schreiben:

Ich bin erst in der 11. Woche.... und die massiven Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich kommen höchstwahrscheinlich von unseren neuen Matratzen.

(wir haben vor ca. 4 Wochen gute neue Matratzen bekommen. Nur kann ich weder auf dem Bauch, noch auf dem Rücken schlafen. Die Schmerzen wurden von Nacht zu Nacht mehr und gehen mittlerweile auch tagsüber nicht mehr zurück. Zwar bekomme ich in 2 Wochen eine weitere Matratze zum ausprobieren...aber das nützt mir bei den unerträglichen Schmerzen momentan leider gar nichts) :-(

BITTE nochmach schauen

Dann würde ich dazu raten, sofort eine neue Matratze zu kaufen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen