Suchen Menü

listeriose

Hallo Herr Dr. Nuding,
ich bin in der SSW 36+6 und war gestern abend mit ein paar Freundinnen arabisch essen. Ich kannte das Lokal vorher nicht. Jedenfalls war das Hühnerfleisch zwar durch aber eher lauwarm, auch der Gousgous und die Soße waren eher kalt. Ich hab wenn überhaupt die Hälfte von diesem Gericht gegessen, habe aber von meiner Freundin noch ein kleines Stück Fladenbrot mit Auberginenpaste probiert.
Nun habe ich Bedenken mich evtl. mit Listerien angesteckt zu haben, denn das Lokal hat auf mich keinen guten Eindruck gemacht. Keine Ahnung wie dort die hygienischen Verhältnisse sind.
1.Wie soll ich mich denn jetzt verhalten?
2.Hab kommenden Donnerstag meinen nächsten FA Termin- soll ich das Thema ansprechen?
Für eine Antwort wäre ich ihnen sehr dankbar!
Bisherige Antworten

listeriose

Hallo, nach ihrer Schilderung kann theoretisch durch solche Lebensmittel eine Listeriose übertragen werden.
Das Problem bei der Listeriose ist, dass die Inkubationszeit (Zeit zwischen Ansteckung und Erkrankung) 1 - 70 Tage dauern kann und dass es keine einfachen Tests wie bei Röteln gibt, um die Infektion nachzuweisen.
Die meisten Erwachsenen (>90% ) besitzen bereits Antikörper gegen Listerien aus früheren Kontakten, deswegen ist der Wert dieses Testes zum Nachweis einer frischen Infektion gering. Aus einem positiven Ergebnis darf man auch nicht den Schluss eines zuverlässigen Schutzes vor einer Infektion ziehen, denn Träger der schützenden Immunität sind die zellvermittelten Immunreaktionen nicht die Antikörper.
Sie sollten ihren FA ansprechen.
Falls in den nächsten Wochen ein fieberhafter Infekt auftritt sollten sie sich sofort bei ihrem FA melden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen