Suchen Menü

kortison in der frühen schwangerschaft

hallo,
ich habe fogendes problem und bin völlig verzweifelt. ich habe allegisches asthma und bin in der 5 w.-schwanger dies wurde letzte wiche festgestellt. mein frauenarzt fragte mich nach den medikamenten die ich einnehme, ich teielte ihm mit, zyrtec bei bedarf, viani 25µ/125µ jeden abend einen hub(dadurch bin ich vollkommen beschwerdefrei) und nur im notfall berodual.
jetzt schaute er in seinem buch nach wo er mir sofort angst machte das zyrtec sowie viani auf keinen fall weiter genommen werden kann da dies beim baby das wachstum der nebenniere verhindern kann. berodual ist strengstens untersagt(dies nutze ich nie u. ist kein problem) seit donnerstag letzte woche hatte ich dann garnicht mehr genommen und hielt dies bis sonntag morgen durch, da bekam ich dann sehr schlecht luft. nach einem hub viani und 30min später ging es mir super. da ich aber ein schlechtes gewissen hatte ging ich gestern zum internisten, der acuh nicht so recht weiss was u. wie. aber er sagte wir versuchen es mal mit salbutamol-ct. so dies nahm ich heute ganze 5mal aller paar stunden weil ich dann athemnot bekam. aus angst das es zuviel wird weil die nebenwikungen auch nicht ohne sind habe ich es dann sein lassen und wieder das viani mit einem hub genommen und mir geht es super. in zahlreichen internet foren wird nun geschrieben kortison ist kein problem besser als atemnot denn das ist nicht gut fürs baby andere schreiben wieder die ersten 3 monate weden die organe ausgebildet und es ist nicht gut. ich weiss echt nicht weiter und das vertrauen in den arzt habe ich auch verloren. außerdem habe ich das viani ja schon unbewußt 5 wochen meiner schwangerschaft eigenommen. bedeutet das jetzt mein kind hat missbildungen? bitte um hilfe um etwas ruhiger schlafen zu können.....
Bisherige Antworten

kortison in der frühen schwangerschaft

Hallo, prinzipiell kann Coritson eine negative Auswirkung auf die kindliche Entwicklung haben.
Eine langfristige niedrig dosierte inhalative Therapie mit Cortisonpräparaten bei Asthma scheint keine negativen Auswirkungen zu haben. Das hat eine neuere Studie gezeigt. Die Anwendung ist sicher besser als Luftnot zu tolerieren.

kortison in der frühen schwangerschaft

herzlichen dank, damit lebt es sich etwas ruihger.....

kortison in der frühen schwangerschaft

gerne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen