Suchen Menü

klitzekleine frage

Hallo
Ich hätte mal eine frage und zwar war ich am Donnerstag zur Vorsorgeuntersuchung bin nun in der 19 ssw. es war nur die Vertretungsärztin da und die wollte mir unbedingt eine Grippe Impfung verpassen. Bei meinen 2 vorherigen Schwangerschaften wurde dies nie gemacht . Seid wann ist das so das man die bekommen MUSS ? Ich habe mich geweigert , da ich mich nicht dagegen impfen lassen wollte ich habe es noch nie und die letzten mindestens 15 Jahren hatte ich keine Grippe mehr . Ich hatte da eine fast 10 minütige Diskusion mit der Ärztin , die immer wieder versucht hat mich zu überreden. Und müssten solche Impfungen nicht auch in den Impfpass eingetragen werden?
vielen dank im vorraus
lg
isabell meyer
Bisherige Antworten

klitzekleine frage

Hallo,
Seit Augst 2010 wird von der STIKO (Ständige Impfkomission) für alle Schwangeren ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel eine Grippeimpfung empfohlen, für Schwangere mit zusätzlicher Gefährdung durch ein Grundleiden (z.B. Asthma) sogar schon im ersten Schwangerschaftsdrittel.
Die Empfehlung beruht auf der Feststellung, dass bei Schwangeren deutlich mehr Komplikationen bei einer Grippe beobachtet wurden als bei nichtschwangeren Frauen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen