Suchen Menü

keine antikörper - frau winkler

liebe frau winkler,
ich bin in der 12 woche schwanger nach ivf. meine ärztin hat mir bereits fehlende antikörper gegen röteln attestiert (1:8, obwohl bei der letzten untersuchung vor zwei jahren, während einer kinderwunschbehandlung der titter noch 1:32 war.
nach weiteren untersuchungen stellte sich zudem heraus, dass ich keine antikörper habe gegen:
- zytomegalie
- varizella-zoster
- parvovirus b19
- masern bei masern ist allerdings der IgG-antikörper nachweisbar.
für meine berufliche tätigkeit habe ich jetzt erstmal beschäftigungsverbot, da ich sonderschullehrerin bin, vorr. bis ende der schwangerschaft.
wie sieht es im privaten aus, also ganz konkret:
- muss ich den kontakt zu meinen freundinnen mit kleinen kindern meiden?
- darf ich meine freundin mit kind in hamburg besuchen, die zwar den kindergarten besucht, aber gegen alle kinderkrankheiten geimpft ist?
- ab welchem kindesalter ist der kontakt unbedenklich? mir fällt nach einer woche zuhause schon die decke auf den kopf, aber in meinem freundeskreis wurden in den letzten jahren sehr viele kinder geboren und ich möchte mein ungeborenes kind so gut es geht schützen.
danke für ihre antwort. lassie
Bisherige Antworten

keine antikörper - frau winkler

Hallo
generell gilt, dass Sie alle Personen, die die o.g. Krankheiten haben könnten (und das sind v.a. Kleinkinder bis ca. 7 Jahre) meiden sollten. Es kann schon ein Kind reichen das eines der KRankheiten trägt damit Sie sich anstecken - daher wurde Ihnen ja auch das Berufsverbot erteilt. Da Sie nicht wissen können ob eines der Kinder in Ihrem Bekanntenkreis die Krankheit hat ist ein engerer Kontakt zu allen Kindern zu meiden und von einem Besuch abzuraten.
Viele Grüsse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen