Suchen Menü

kaiserschnitt-Narbe zu dünn ?

Guten Tag !
Bin heute bei 32+3, bei der Vorsorge heute hat mein FA festgestellt, dass meine Sectio-Narbe ( 20 Monate alt) an einer Stelle nur noch 0,24cm dick ist.Da dies nicht der erste vaginale Ultraschall in der SS ist, gehe ich davon aus, dass die Narbe sich in den letzten Wochen "verdünnt" hat.
Ich habe eine SS-Diabetes (insulinpflichtig) mit vermehrten FW (AFI 23) und mein Kind ist mit 2,2 kg auch nicht gerade leicht.
Jetzt habe ich riesig angst, dass die Narbe reisst. Zu recht ?! Welche Vorsichtsmaßnahmen kann ich ergreifen ? Liegen ? Nix mehr heben ? habe einen 20 Monate alten Sohn,den ich noch öfters Tragen muss ( ca. 13 kg).
Mein FA hat mir nur eine Überweisung zur Geburtsplanung in die Klinik mitgegeben, da es erneut ein KS geben wird. Wie früh würde man das Kind den frühsten holen ?
Ich hoffe, Sie verstehen meine Panik, natürlich bilde ich mir jetzt ein, dass mein Unterleib/Narbenbereich etwas weh tut und ich bin sehr unruhig. Bei der Terminvereinbarung in der Klinik (Termin am Freitag) sagte man mir nur, ich solle Wehentätigkeit vermeiden. Nur wie ? Übungs- und leichte Senkwehen habe ich täglich einige.
Danke für Ihre Einschätzung,
Jutta
Bisherige Antworten

kaiserschnitt-Narbe zu dünn ?

Hallo
Nach einem Kaiserschnitt besteht das Risiko, dass die Narbe an der Gebärmutter reißt. Das Risiko ist aber in der Schwangerschaft gering. Ein Narbenriss tritt meistens nur nach längerer Wehentätigkeit auf.
Die Dauer zwischen zwei Kaiserschnitten beeinflusst wensentlich das Rupturrisiko. Besonders bei einer Schwangerschaftsfolge unter 6 Monaten besteht ein deutlich erhöhtes Risiko.
Es kann versucht werden, das Risiko eines Narbenriss unter der Geubrt durch eine Ultraschalluntersuchung bei leicht gefüllter Harnblase der Mutter abzuklären. Bei einer gemessenen Wanddicke von über 3,5mm scheint nur ein geringes Risiko für einen Riss bei einer vaginalen Entbindung zu bestehen, bei Werten unter 2,5mm ein deutlich erhöhtes Risiko.
Ein Wert von 24mm in der Schwangerschaft weist aber noch nicht auf eine akute Gefahr hin. Wichtig sind weitere Kontrollen.
Man würde das Kind möglichst nicht vor der 40. SSW holen.
Anstrengungen sollten vermieden werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen