Suchen Menü

ist dies das aus?

Guten Morgen,
heute morgen hatte ich schwallartige Blutungen. Lt. Ultraschall ist seit 9 Tagen die Fruchtblase von 11 mm auf nur 14 mm gewachsen. Der Verlauf der Schwangerschaft scheint nicht so normal zu verlaufen. Allerdings konnte man heute einen 3,5 mm gr. Embryo sehen, leider war das Herz nur langsam am schlagen. Was bedeutet das langsam schlagende Herzchen? Mein Gyn meinte ja erst, das Embryo hätte gar keinen Herzschlag, ich allerdings hatte es schon vor ihm bubbern sehen. Als ich ihmn das sagte schaute er noch einmal richtig nach und da schlug es dann, allerdings sehr langsam. Stirbt mein Baby? Arzt macht mir keine großen Hoffnungen. Dem Schwangerschaftsalter entspricht diese Schwangerschaft auch nicht so ganz. Wäre heute eigentl. 8 + 0. Was meinen Sie? Sie brauchen mich auch nicht zu schonen. Lt. m einem Gyn soll ich nicht mehr vom Utrogest nehmen um der Natur nicht ins Handwerk zu pfuschen, so seine Ausdrucksweise. Nehme sonst 2 Kapseln Utro abends. Wenn der Progesteronspiegel absinkt, wächst dann auch das Baby nicht mehr? Das schwirrt mir gerade so im Kopf rum, vielleicht ist es ja deshalb so klein. Die Blutungen haben jetzt wieder aufgehört.
LG Astrid T.
Bisherige Antworten

Re: ist dies das aus?

Hallo, bei den genannten Befunden ist das Risiko hoch, dass es zu einer Fehlgeburt kommt. Eine sichere Diagnose kann aber noch nicht gestellt werden. Das Kind kann auch weiterwachsen, wenn das Utrogest abgesetzt wird.

Re: ist dies das aus?

vielen Dank für Ihre Antwort. Das das Utrogest abgesetzt werden soll, hat er nicht gesagt (hab ich vielleicht sehr unverständlich geschrieben in meiner großen Aufregung). Ich hatte ihn nur gefragt, ob er nicht mal das Progesteron bestimmen könne, vielleicht sei dieses ja zu wenig. Er meinte das Progesteron würde nur aus einem Grund weniger, wenn die Schwangerschaft nicht intakt sei und naturgemäß abgestoßen werden soll. UNd nicht das das Progesteron sinkt und dann das Baby deshalb gefährdet ist. Ich nehme jetzt trotzdem noch weiterhin abends das Utrogest. Hätte mein Baby noch eine größere Chance wenn ich mehr Utrogest nehmen würde, 3 x 2. Oder ist das so wie der Arzt meint, man würde der Natur ins Handwerk pfuschen? Hätte mein Baby nicht dadurch eine größere Chance weiterleben zu dürfen mkit mehr Utrogest? Wie wird das in Ihrer Praxis gehandhabt? Haben die Babys mit mehr Progesteron eine größere Chance durchzukommen und wäre es schlimm, wenn ich einfach mehr Utrogest nehmen würde?
LG Astrid

Re: ist dies das aus?

Hallo, ob Utrogest in einer solchen Situation hilft ist nicht bewiesen. Wenn man sich aber entscheidet, Utrogest zu verordnen, dann macht es auch weiter Sinn, wenn eine Fehlgeburt droht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen