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insertio velamentosa

Guten Tag
Bei mir (32. ssw) wurde bei einem US festgestellt, dass die Nabelschnur nicht direkt an der Palzenta sondern daneben auf der Eihaut angemacht ist. Mein FA ist da nicht gross darauf eingegangen, aber nachdem ich einiges gelesen habe, mache ich mir sehr grosse Sorgen und habe dazu ein paar Fragen:
Ist ein vorzeitiger Blasensprung sehr gefährlich, auch wenn der Punkt, an dem die Nabenschnur auf die Eihaut kommt, nicht in der Nähe des Muttermundes ist? Habe nämlich Vorzeitige Wehen und einen verkürzten Gebärmutterhals und war deswegen auch schon zur Lungenreife im KH
Wie gross ist die Gefahr einer Unterversorgung des Kindes, oder des Abreissens der Nabelschnur während der ss oder Geburt? Das scheint ja vorzukommen
Und sollte bei einer Insertio Velamentosa in jedem Fall ein Kaiserschnitt gemacht werden? (Im Moment liegt mein Kind sowieso immer noch in BEL, so dass ein KS nicht unwahrscheinlich ist) Ev. sogar vorzeitig, wegen der Gefahr eines vorzeitigen Blasensprungs, oder ist das nur nötig bei einer Vasa praevia?
Vielen Dank
Eine sehr besorgte babaloo
Bisherige Antworten

insertio velamentosa

Hallo, je näher die Insertio am Muttermund liegt desto größer ist das Risiko.
Ob ein Kaiserschnitt sinnvoll ist läßt sich schwer sagen. Ernste Blutungen durch eine I.V. sind sehr selten, ich habe noch keinen Fall erlebt. Andererseits kann es bei einer starken Blutung selbst bei einem Notkaiserschnitt zu schweren Komplikationen bis zum Kindstod kommen.
Prinzipiell gilt:
Bei einer großen Konferenz in den USA (NIH State of the Sciencs 2006) wurde der Frage nachgegangen, ob ein Kaiserschnitt oder eine vaginale Entbindung sinnvoller ist. Korrekterweise wurde danach unterschieden, welche Entbindungsform geplant war. Komplikationen bei einem Kaiserschnitt nach abgebrochenem vaginalen Entbindungsversuch wurden also der vaginalen Entbindung zugeschrieben.
Diese Frage konnte nicht beantwortet werden.
Beide Entbindungsmethoden haben unterschiedliche Vor- und Nachteile.
Wahrscheinliche Vorteile der vaginalen Entbindung
- kürzerer stationärer Aufenthalt
- weniger Infektionen (z.B. Lungenentzündung oder Entzündung der Gebärmutterschleimhaut)
- geringerer Rate an Narkosekomplikationen
- geringere Rate an Placenta praevia bei zukünftigen Schwangerschaften
- höhere Stillrate
- geringeres Risiko einer Uterusruptur bei folgenden Schwangerschaften
- geringere Rate an Atemstörungen beim Kind
- Probleme durch unreifes Kind bei frühem Kaiserschnitt
Wahrscheinliche Vorteile des Kaiserschnittes
- seltener schwere Blutungen
- vorübergehend niedrigere Rate an Harninkontinenz, dieser Vorteil war allerdings bei Nachuntersuchungen nach 2 Jahren nicht mehr nachweisbar.
- Geringeres Risiko von Komplikationen bei einem geplanten Kaiserschnitt als bei einem eventuell notwendig werdenden Notfallkaiserschnitt
- Geringere Rate an Totgeburten (die sonst nach der 40. SSW entstehen)
- Niedrigeres Risiko für Komplikationen des zentralen Nervensystem beim Kind (z.B. Blutungen)
- Niedrigere Rate an Geburtsverletzugnen beim Kind
- Niedrigere Rate an Infektionen des Kindes
Zusammenfassend wurde festgestellt, dass die wissenschaftlichen Daten nicht ausreichend sind um die Überlegenheit einer der beiden Geburtsarten zu bevorzugen.
Wahrscheinlich ist es so, dass durch das höhere und mit jedem Kaiserschnitt ansteigende Risiko für placenta praevia und andere Störungen des Mutterkuchens ein Kaiserschnitt eher ungünstig ist für Frauen, die noch Kinder gebären wollen.
Ein zusätzliches Risiko wie eine I.v. kann in dieser Situation durchaus als Grund für einen Kaiserschnitt ausreichen.

insertio velamentosa

Vielen Dank für die Antwort bezüglich der Blutungen und des Kaiserschnittes.
Was mir aber immer noch grosse Sorgen macht, ist die Möglichkeit des Abreissens der Nabelschnur oder der Unterversorgung des Kindes wegen Abdrückens der Gefässe und nachfolgendem Kindstod im Uterus während der ss. Ich habe von beiden Fällen gelesen.
Ist das nun wirklich ein "Freak incident" und extrem selten oder ist das wirklich eine reelle Gefahr?
Vielen Dank!
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