Suchen Menü

impfung gegen schweinegrippe?

mich würde ihre meinung als facharzt dazu interessieren.
meine ganz persönliche meinung ist, dass ich mich als schwangere (bin in der 27. woche) nicht impfen lassen möchte, da bislang nichts über mögliche nebenwirkungen bekannt ist. mir ist das risiko einfach zu gross, mein ungeborenes kind durch die impfung einer noch nicht abschätzbaren gefahr auszusetzen. wie ist ihre meinung hierzu? raten sie doch eher zur impfung? meine tochter (2 jahre) kann ich z. b. eh nicht impfen lassen, da die impfung erst ab 3 jahren zugelassen ist... wissen sie warum? wenn die impfung ungeeignet für kleinkinder ist, dann doch eigentlich erstrecht für ungeborene kinder..oder??
wie gefährlich kann diese grippe für das ungeborene überhaupt werden? weiss man wenigstens schon welche auswirkungen die medikamente zur behandlung der grippe auf das kind haben können?
wie sollte sie eine schwangere überhaupt verhalten um eine ansteckungsgefahr so gut es geht zu minimieren?
Bisherige Antworten

impfung gegen schweinegrippe?

Hallo, dazu gibt es noch keine einhellige Meinung. Es wird angenommen, dass der Impfstoff ohne Zusatzstoffe für schwangere unbedenklich ist.
Das Problem ist, dass eine Grippeinfektion für Schwangere durchaus gefährlich ist. Bei der asiatischen Grippeepidemie 1957 war jede zweite Frau, die an der Grippe starb schwanger!
Eine Grippeimpfung bietet dabei wahrscheinlich auch dem Kind nach der Geburt einen gewissen Schutz (Nestschutz).
Deswegen wird sich wahrscheinlich die Impfung für Schwangere durchsetzen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen