Suchen Menü

immer wieder pilzinfektionen

Hallo, leider habe ich während der schwangerschaft immer wieder pilzinfektionen. Hygiene ist normal nicht übertrieben, Handtücher und Slips koche ich und achte darauf, dass ich nicht viel Zucker esse. Ich vermute, die Pilze kommen aus dem Darm, da ich das früher schon einmal hatte. Nun habe ich diese Woche zum 3. Mal in der SS Nystatin verwendet, welche ich gut vertrage. Nur diesmal merke ich keine Besserung. Der Abstrich hatte Candida ergeben. Meine Schleimhäute in der Scheide und außen sind gereizt und das Brennen in der Scheide kommt nach nur 2 Tagen bereits wieder. Ich nehme zwischendurch immer mal Vagiflor und habe laut Abstrich genügend Lactobazillen in der Scheide.
Vielleicht war die Therapie zu kurz (3 Tage mit Vaginalzäpfchen abends und Creme tag und nacht). Meine FÄ ist erst am Montag wieder erreichbar.
Sollte ich mir noch einmal Nystatin aus der Apotheke holen und die Therapie fortsetzen? Oder empfehlen Sie noch einen anderen, Unbedenklichen Wirkstoff gegen Pilze? Ich bin inzwischen wirklich ratlos.
Vielen Dank,
Henriette
Bisherige Antworten

nachtrag immer wieder pilzinfektionen

Achso, ich bin seit heute in der 16. SSW.

nachtrag immer wieder pilzinfektionen

s.o.

immer wieder pilzinfektionen

Hallo, die wiederholten Infektionen können dadurch begünstigt werden, dass Ihre Milchsäurebakterien geschwächt sind. Es gibt Milchsäurebakterien- Zäpfchen, die die normale Scheidenflora wieder aufbauen können.
Es ist in der Regel sinnvoll, bei wiederkehrenden Pilzinfektionen auch beim Partner eine Behandlung durchzuführen.
Es gibt auch Untersuchungen, die bei Stress ein erhöhtes Risiko für
Pilzinfektionen sehen.
Es gibt verschiedene Erregerarten bei Pilzinfektionen (z.B. candida albicans, c. glabrata, c. krusei.). Die verschiedenen Arten sprechen auch unterschiedlich auf Antimykotika an. Es wäre evtl. sinnvoll einen anderen Wirkstoff, z.B. Clotrimazol anzuwenden.

immer wieder pilzinfektionen

Bedeutet das, die FÄ sollte nochmal genau die Candida-Art bestimmen? Wäre Clotrimazol denn unbedenklich in der SS?

immer wieder pilzinfektionen

Clotrimazol ist unbedenklich in der Schwangerschaft. In der Regel läuft es erst einmal auf ein Ausprobieren hinaus.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen