Suchen Menü

humangenetiker

was macht ein Humangenetiker

ich war mal in er Pränatlklinik und hatte dort ein Vorgespräch da wurde ein Stambaum erstellt und wegen Krankheiten in er familie gefragt

sie sagte das bei uns nichts aufälliges wäre

und Choriozottenbiopsie kam auch nichts raus

ich hatte ja nen abbruch in der 12 woche da das kind wassereinlagerungen hate von nacken bis sterz und man mir sagte es könnte sein das es behindert wäre zb schwerer herfehler

so nun möchte ich wieer schwanger werden oder bin es vielleicht schon

meine frage war diese beratung ausreichend

oder sollte da man noch mehr untersuchenlassen bevor man schwanger wird

mein Frauenarzt sagte

das käme alle halbe jahre vor und wäre bestimmt ne laune der natur gewesen

ich bin 35 und solle keine angst haben vor ner neuen ss

Bisherige Antworten

humangenetiker

Hallo
Eine humangenetische Beratung ist eine individuelle Beratung, die Auskunft über das Risiko einer Fehlbildung oder Übertragung einer vererbbaren Krankheit geben soll. Sie erfolgt in speziell dafür eingerichteten Beratungsstellen. Eine genetische Beratung kann z.B. wichtig sein, wenn ein früher geborenes Kind bereits eine Erbkrankheit aufweist oder gehäuft Fehlgeburten aufgetreten sind.
Die Beratung beginnt in der Regel mit einer Befragung zur Krankheitsgeschichte des Paares und seiner Familie (meist über 3 Generationen). Bei Bedarf folgen Laboruntersuchungen des Erbgutes, wie etwa Chromosomenanalysen.
Eine unauffällige humangenetische Beratung macht unwahrscheinlich, dass eine genetische Veranlagung zu angeborenen Krankheiten besteht. Da z.B. Trisomien auch zufällig entstehen können beweist eine unauffällige humangenetische Beratung nicht, dass ein Kind gesund ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen