Suchen Menü

hoher TSH-Wert in der Schwangerschaft

Hallo!

Meine Frau hat seit einiger Zeit (1 Jahr ca.) eine Unterfunktion der Schilddrüse und wurde darauf eingestellt. Der TSH-Wert betrug vor der Feststellung der Schwangerschaft 3,8 glaub ich.
Nach dem positiven Test wurde sie von ihrer FÄ abgewimmelt und auf einen Besuch in 3 Wochen verschoben, da man da ja erst etwas sehen könne (obwohl diese von der Unterfunktion wusste).
JEtzt war sie gestern beim Hausarzt zur Anpassung und der Test ergab einen TSH-Wert von 10!!! NAtürlich machen wir uns jetzt Sorgen. Sie wird die FÄ wechseln und hat bei der neuen nächsten Mittwoch einen Termin. Sie ist in der 5. Woche. Der Wert des Medikaments ist von der HÄ gleich von 25 auf 50 (Euthyrox ist es wohl) angehoben worden. Sie gab außerdem den Rat, diesen am nächsten Mittwoch bei der FÄ kontrollieren zu lassen.
Sollten wir noch einen Endokrinologen zuziehen bzw. sollte sie Jodid-Tabletten einnehmen?

Vielen Dank im Voraus

Sören

Bisherige Antworten

hoher TSH-Wert in der Schwangerschaft

Hallo
Eine Jodgabe wird (anders als außerhalb der Schwangerschaft) in der Schwangerschaft auch bei einer Unterfunktion aufgrund einer Autoimmunthyreoiditis (z.B. Hashimoto) empfohlen. Die Schilddrüsenhormone gelangen nicht durch den Mutterkuchen zum Kind, das Kind benötigt für die Bildung der eigenen Schilddrüsenhormone Jodid. Allerdings ist dabei eine engmaschige Laborkontrolle notwendig um auszuschließen, dass sich eine Überfunktion entwickelt.
Eine Schilddrüsenunterfunktion erhöht das Risiko für Fehl- und Frühgeburten. Wenn es nicht zu einer Fehlgeburt kommt ist keine Schädigung des Kindes zu befürchten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen